Besondere Hinweise
Die regelmäßigen Wartungsarbeiten sind ein Muss für ein zuverlässig funktionierendes Motorrad. Bei normaler Fahrweise muss der Kundendienst nicht exakt bei dem angegeben Kilometerstand erfolgen. Er kann auch ein paar hundert km später durchgeführt werden.
Nachfolgend finden Sie technische Informationen sowie Wartungs- und Kundendienstinformationen.
Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit aller Angaben, diese dienen lediglich zu Ihrer Information.

Alle Ersatz- und Verschleissteile für Ihr BMW R 100 Modell finden Sie hier.


  BMW R100 1980-1984,
R100CS 1980-1984            
BMW R100GS 1987-1996,
R100GS Paris Dakar 1989-1996            
BMW R100R 1991-1996,
R100R Mystic 1993-1996      
Technische Daten:    
Hubraum: 980 ccm 980 ccm 980 ccm
Zylinder: 2 2 2
PS/KW: 67/49;
70/52 (CS)
60/44 60/44
Fahrzeuggewicht (kg):       225;
220 (CS)
210;
236 (Paris Dakar)
219;
215 (Mystic)
Sitzhöhe (mm): 810 850 830;
790 (Mystic)
Ventilspiel (Ein): kalt 0,10 mm kalt 0,10 mm kalt 0,15 mm;
0,10 mm (Mystic)
Ventilspiel (Aus): kalt 0,20 mm kalt 0,20 mm kalt 0,25 mm;
0,20 mm (Mystic)
Leerlaufdrehzahl: 950 ± 150 U/MIN (CS) 800-1100 U/MIN 800-1100 U/MIN;
900 ± 100 U/MIN (Mystic)
Vergaserluftschraube: 0,75 Ausdr. (CS) 0,75 Ausdrehungen 1 Ausdr.;
0,75 Ausdr. (Mystic)
Reifendruck (vorn): 1,9 (2,2) bar;
2,2 (2,4) bar (CS)
2,2 bar;
2,2 (2,4) bar (Paris Dakar)
2,2 bar;
2,2 (2,5) bar (Mystic)
Reifendruck (hinten): 1,8 (2,3) bar;
2,5 (2,9) bar (CS)
2,4 bar;
2,5 (2,9) bar (Paris Dakar)
2,5 bar;
2,5 (2,7) bar (Mystic)
Zündkerze 1: NGK BP7ES NGK BP6ES NGK BP6ES
Zündkerze 2: NGK BPR7EIX NGK BPR6EIX NGK BPR6EIX
Standrohr Ø: 36 mm Telegabel 36 mm Telegabel;
41 mm Telegabel (Paris Dakar)
41 mm Telegabel
Antrieb: Kardan Kardan Kardan
     
Füllmengen:    
Gabelöl pro Holm: 230 ml SAE 5W/10W R: 440 ml / L: 410 ml 7,5W 410 ml SAE 10W
Motoröl ohne Filter: 2,75 L mit Ölkühler 2,0 L SAE 20W-50 2,25 L;
2,0 L (Mystic) SAE 20W-50
Motoröl mit Filter: 2,5 L SAE 20W-50 2,25 L 2,5 L;
2,25 L (Mystic) API SE/SF
Getriebeöl: 800 ml SAE 90 GL-5 800 ml SAE 90 GL-5 800 ml SAE 90 GL-5
Bremsflüssigkeit: DOT 4 DOT 4 DOT 4
Endantriebsöl: 350 ml SAE 90 GL-5 350 ml SAE 90 GL-5 260 ml;
350 ml (Mystic) SAE 90 GL-5
Betriebsstoff: 24,0 Liter 24,0 Liter 24,0 Liter
Kühlflüssigkeit: luftgekühlt luftgekühlt luftgekühlt



  BMW R100RS
76-78, 79-80 & 81-84               
BMW R100RS (Einarmschw.) 86-92,
R100RT (Einarmschw.) 87-96                   
BMW R100RT 78-84,
R100T 78-80      
Technische Daten:    
Hubraum: 980 ccm 980 ccm 980 ccm
Zylinder: 2 2 2
PS/KW: 70/52 60/44 70/52 (RT);
65/48 (T)
Fahrzeuggewicht (kg):       230 240 230 (RT);
225 (T)
Sitzhöhe (mm): 810 810 810
Ventilspiel (Ein): kalt 0,10 mm kalt 0,10 mm kalt 0,10 mm
Ventilspiel (Aus): kalt 0,20 mm kalt 0,20 mm kalt 0,20 mm
Leerlaufdrehzahl: 800 ± 200 U/MIN (76-78);
900 ± 100 U/MIN (79-80);
950 ± 150 U/MIN (81-84)
950 ± 150 U/MIN 900 ± 100 U/MIN
Vergaserluftschraube: 1,0-1,25 Ausdr. (79-80);
0,75 Ausdr. (81-84)
0,75 Ausdrehungen 1,0-1,25 Ausdr.
Reifendruck (vorn): 1,9 (2,2) bar;
2,2 (2,4) bar (81-84)
2,2 (2,4) bar 1,9 (2,2) bar
Reifendruck (hinten): 1,8 (2,3) bar;
2,5 (2,9) bar (81-84)
2,5 (2,9) bar 1,8 (2,3) bar
Zündkerze 1: NGK BP7ES NGK BP6ES (RS);
NGK BP7ES (RT)
NGK BP7ES
Zündkerze 2: NGK BPR7EIX NGK BPR6EIX (RS);
NGK BPR7EIX (RT)
NGK BPR7EIX
Standrohr Ø: 36 mm Telegabel 36 mm Telegabel 36 mm Telegabel
Antrieb: Kardan Kardan Kardan
     
Füllmengen:    
Gabelöl pro Holm: 250 ml;
230 ml (81-84) SAE 5W/10W
320 ml SAE 5W/10W 250 ml SAE 5W/10W
Motoröl ohne Filter: 2,5 L mit Ölkühler;
2,5 L SAE 20W-50 (81-84)
2,5 L SAE 20W-50 2,5 L mit Ölkühler
Motoröl mit Filter: 2,25 L;
2,75 L (81-84) SAE 20W-50
2,75 L 2,25 L SAE 20W-50
Getriebeöl: 800 ml SAE 90 GL-5 800 ml SAE 90 GL-5 800 ml SAE 90 GL-5
Bremsflüssigkeit: DOT 4 DOT 4 DOT 4
Endantriebsöl: 250 ml;
350 ml (81-84) SAE 90 GL-5
350 ml SAE 90 GL-5 250 ml SAE 90 GL-5
Betriebsstoff: 24,0 Liter 22,0 Liter 24,0 Liter
Kühlflüssigkeit: luftgekühlt luftgekühlt luftgekühlt



  BMW R100S 76-78 & 79-80         BMW R100/7 76-78          
Technische Daten:    
Hubraum: 980 ccm 980 ccm
Zylinder: 2 2
PS/KW: 65/49 (76-78);
70/51 (79-80)
60/44
Fahrzeuggewicht (kg):       220 215
Sitzhöhe (mm): 810 810
Ventilspiel (Ein): kalt 0,10 mm kalt 0,10 mm
Ventilspiel (Aus): kalt 0,25 mm (76-78);
0,20 mm (79-80)
kalt 0,20 mm
Leerlaufdrehzahl: 900 ± 100 U/MIN 900 ± 100 U/MIN
Vergaserluftschraube:    
Reifendruck (vorn): 1,9 (2,2) bar 1,9 (2,2) bar
Reifendruck (hinten): 1,8 (2,3) bar 1,8 (2,3) bar
Zündkerze 1: NGK BP7ES NGK BP6ES
Zündkerze 2: NGK BPR7EIX NGK BPR6EIX
Standrohr Ø: 36 mm Telegabel 36 mm Telegabel
Antrieb: Kardan Kardan
     
Füllmengen:    
Gabelöl pro Holm: 250 ml SAE 5W/10W 250 ml SAE 5W/10W
Motoröl ohne Filter: 2,5 L mit Ölkühler 2,5 L mit Ölkühler
Motoröl mit Filter: 2,25 L SAE 20W-50 2,25 L SAE 20W-50
Getriebeöl: 800 ml SAE 90 GL-5 800 ml SAE 90 GL-5
Bremsflüssigkeit: DOT 4 DOT 4
Endantriebsöl: 250 ml SAE 90 GL-5 250 ml SAE 90 GL-5
Betriebsstoff: 24,0 Liter 24,0 Liter
Kühlflüssigkeit: luftgekühlt luftgekühlt




Details zur Einfahrkontrolle / 1.000 km Inspektion:

Motoröl in betriebswarmem Zustand wechseln, Ölfilterpatrone erneuern
Ölwechsel: Schaltgetriebe, Hinterradantrieb, Hinterradschwinge (kein Paralever), Teleskopgabel
Zündkerzen-Elektrodenabstand prüfen
Kupplungsspiel prüfen
Bremsflüssigkeitsstand vorne/hinten prüfen
Bremsanlage auf Funktion und Dichtheit überprüfen
Bremsflüssigkeit spätestens jährlich wechseln
Schrauben und Muttern nachziehen: Motorbefestigung, Federbeinbefestigung, Kippständer
Hinterradbefestigungsschrauben
Zylinderkopfmuttern nachziehen
Ventilspiel prüfen/einstellen
Säurestand der Batterie prüfen
Batteriepole reinigen und fetten
Vergaser synchronisieren, Seilzüge einstellen
Zustand der Reifen & Räder, Felgen & Speichen, Reifenluftdruck, Beleuchtungs- & Signalanlage, Kontrollleuchten, Kupplung & Schaltung, Hand- & Fußbremse, Lenkung, Instrumente, Leerlaufdrehzahl prüfen, Motorgleitschutz auf Verschmutzung prüfen

Details zur 10.000 km Inspektion (30.000 km / 50.000 km):

Motoröl in betriebswarmem Zustand wechseln, Ölfilterpatrone erneuern
Ölkontrolle: Schaltgetriebe, Hinterradantrieb, Hinterradschwinge (kein Paralever)
Ölwechsel: Schaltgetriebe, Hinterradantrieb, Hinterradschwinge (kein Paralever), Teleskopgabel
Zündkerzen-Elektrodenabstand prüfen
Vergaser-Schwimmerkammern reinigen
Kupplungsseilzugnippel oben und unten, Lagerung Seitenständer schmieren
Bremsflüssigkeitsstand vorne/hinten prüfen
Bremsflüssigkeit spätestens jährlich wechseln
Ventilspiel prüfen/einstellen
Säurestand der Batterie prüfen
Batteriepole reinigen und fetten
Vergaser synchronisieren, Seilzüge einstellen
Zustand der Reifen & Räder, Felgen & Speichen, Reifenluftdruck, Beleuchtungs- & Signalanlage, Kontrollleuchten, Kupplung & Schaltung, Hand- & Fußbremse, Lenkung, Instrumente, Leerlaufdrehzahl prüfen, Motorgleitschutz auf Verschmutzung prüfen

Details zur 20.000km Inspektion (40.000 km / 60.000 km):

Motoröl in betriebswarmem Zustand wechseln, Ölfilterpatrone erneuern
Ölwechsel: Schaltgetriebe, Hinterradantrieb, Hinterradschwinge (kein Paralever), Teleskopgabel
Zündkerzen-Elektrodenabstand prüfen
Zündkerzen erneuern
Ansaugluftfilter erneuern
Vergaser-Schwimmerkammern reinigen
Kupplungsspiel prüfen
Kupplungsseilzugnippel oben und unten, Lagerung Seitenständer schmieren
Bremsflüssigkeitsstand vorne/hinten prüfen
Bremsanlage auf Funktion und Dichtheit überprüfen
Bremsbeläge und -scheiben auf Verschleiß prüfen
Leerweg der Hinterradbremse prüfen
Bremsflüssigkeit spätestens jährlich wechseln
Schrauben und Muttern nachziehen: Motorbefestigung, Federbeinbefestigung, Kippständer
Schwingenlagerspiele an Rahmen und Knickpunkt (Paralever) prüfen
Kipphebelaxialspiel prüfen
Ventilspiel prüfen/einstellen
Lenkungslagerspiel prüfen
Säurestand der Batterie prüfen
Batteriepole reinigen und fetten
Vergaser synchronisieren, Seilzüge einstellen
Zustand der Reifen & Räder, Felgen & Speichen, Reifenluftdruck, Beleuchtungs- & Signalanlage, Kontrollleuchten, Kupplung & Schaltung, Hand- & Fußbremse, Lenkung, Instrumente, Leerlaufdrehzahl prüfen, Motorgleitschutz auf Verschmutzung prüfen