Weitere Informationen über die BMW F650, BMW F650CS, BMW F650GS, BMW F650ST und BMW F650GS PD

Die BMW F650 auch bekannt als BMW F650 Funduro und die BMW F650ST waren von 1993 – 2000 ein großer Erfolg für BMW Motorrad. Das ST bei der BMW F650ST steht für Strada. Beide Modelle waren sowohl für die Straße als auch für das Gelände geeignet. BMW untypisch war, dass anstellt des Kardans eine Kette und ein Rotax-Motor verbaut wurden. Dies führte zu Kritik an den F650 Modellen weil BMW Anhänger glaubten, dass dadurch die BMW-Charakteristik fehlt. Beide Modelle hatten 47 PS.

Die Nachfolger von 2000 – 2007 waren die BMW F650GS, wobei das GS für Gelände Strasse steht und die BMW F650GS Dakar oder Paris Dakar. Beides waren klassische Enduros die BMW F650GS PD hatte zu dem noch ein 21 Zoll Vorderrad. Beide leisteten 50 PS ebenfalls mit den oben angesprochenen Rotax-Motoren.

Mit neuem Design und stärkerem Motor konnte die BMW F650CS Scarver aufwarten. Diese hatte einen Riemenantrieb anstatt einer Kette. Der Neologismus Scarver entstand aus der Kombination von Strasse und Carven (wie das carven beim Skifahren). Die BMW F650CS leiste 55 PS und war damit die stärkste der F650 Baureihe.

Da die BMW F650 Modelle nach wie vor für Weltumrundungen und andere große Touren perfekt geeignet sein, fragen unsere Kunden verstärkt Produkte nach wie: Sitzbank, Tankrucksack, Topcase, Koffer, Hecktasche, Satteltaschen und alles was man für lange Etappen braucht. Hier spielt dann natürlich auch das richtige Windschild eine große Rolle. Auch nicht zu vergessen sind die Ersatzteile und Verschleißteile, welche immer benötigt werden, wie zum Beispiel Motoröl, Getriebeöl, Bremsscheibe, Batterie, Ketten, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsklötze, Bremsbeläge, Ölfilter, Bremsleitungen und Kupplungen. Für einen besseren Sound, mehr Leistung und einen stärkeren Durchzug bieten wir Auspuffanlagen von Sebring und Remus an. Zur perfekten Optik aber auch zur Erhöhung der Sicherheit gehören moderne Led Rücklichter, Led Blinker und natürlich weiße Blinkergläser. Die Sicherheit beim Fahren können Sie durch unsere Sturzbügel und die Spiegelverbreiterungen enorm erhöhen. Natürlich führen wir für Sie auch ein breites Angebot an Zubehör jeglicher Art vom Ladegerät, Rangierhilfe, Politur, Reiniger über Schmiermittel, Ständer, Hauptständer bis hin zu Lackschutzfolien. In Sachen Fahrwerk und Federbeinen arbeiten wir mit WP und Wilbers zusammen. Unser Sortiment beinhaltet zum Beispiel WP Gabelfedern, WP Federbein und Wilbers Federbeine. Heutzutage gehört zu jeder großen Tour ein Navigationsgerät von TomTom oder Garmin und eine Gegensprechanlge, aber das richtige Werkzeug darf ebenfalls nicht zuhause vergessen werden.