Besondere Hinweise
Die regelmäßigen Wartungsarbeiten sind ein Muss für ein zuverlässig funktionierendes Motorrad. Bei normaler Fahrweise muss der Kundendienst nicht exakt bei dem angegeben Kilometerstand erfolgen. Er kann auch ein paar hundert km später durchgeführt werden.
Nachfolgend finden Sie technische Informationen sowie Wartungs- und Kundendienstinformationen.
Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit aller Angaben, diese dienen lediglich zu Ihrer Information.

Alle Ersatz- und Verschleissteile für Ihre BMW R1200ST finden Sie hier.


  BMW R1200ST 2005-2008      
Technische Daten:    
Hubraum: 1170 ccm
Zylinder: 2
PS/KW: 110/81
Fahrzeuggewicht (kg):       229
Sitzhöhe (mm): 830
Ventilspiel (Ein): kalt 0,15 mm
Ventilspiel (Aus): kalt 0,30 mm
Leerlaufdrehzahl: 1150 ± 50 U/MIN
Vergaserluftschraube: Einspritzung
Reifendruck (vorn): 2,2 (2,5) bar
Reifendruck (hinten): 2,5 (2,9) bar
Zündkerze 1: NGK DCPR8EKC
Zündkerze 2: NGK DCPR8EIX
Standrohr Ø: 35 mm Telelever
Antrieb: Kardan
     
Füllmengen:    
Gabelöl pro Holm:  
Motoröl ohne Filter: SAE 15W-50
Motoröl mit Filter: 4,0 L min. API SJ
Getriebeöl: 700 ml SAE 90 GL-5
Bremsflüssigkeit: DOT 4
Endantriebsöl: 180 ml 75W-140 GL-5
Betriebsstoff: 21,0 Liter
Kühlflüssigkeit: luft-/ölgekühlt




Details zur Einfahrkontrolle / 1.000 km Inspektion:

Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
Ölwechsel im Motor mit Filter
Öl im Winkelgetriebe wechseln
Zylinderkopfverschraubung nachziehen
Ventilspiel einstellen
Bremsflüssigkeitsstand Vorderrad-/Hinterradbremse prüfen
Seilzüge auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
Reifenprofiltiefe und -fülldruck prüfen
Beleuchtung und Signalanlage prüfen
Funktionsprüfung Motorstart-Unterdrückung
Synchronisation prüfen
Endkontrolle und Prüfen auf Verkehrssicherheit
BMW Service in Bordliteratur bestätigen

Details zur 10.000 km Inspektion (30.000 km / 50.000 km):

Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
Ölwechsel im Motor mit Filter
Ölwechsel im Winkelgetriebe hinten (alle 2 Jahre)
Getriebeöl wechseln (alle 2 Jahre)
Riemen für Generator ersetzen (alle 40.000 km)
Ventilspiel einstellen
Sichtkontrolle des hydraulischen Kupplungssystems
Sichtkontrolle der Bremsleitungen, Bremsschläuche und Anschlüsse
Bremsscheiben vorne und hinten auf Verschleiß prüfen
Bremsbeläge vorne und hinten auf Verschleiß prüfen
Bremsflüssigkeit vorne und hinten wechseln
Bremsflüssigkeitsstand Vorderrad-/Hinterradbremse prüfen
Seilzüge auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
Reifenprofiltiefe und -fülldruck prüfen
Seitenstütze auf Leichtgängigkeit prüfen
Beleuchtung und Signalanlage prüfen
Funktionsprüfung Motorstart-Unterdrückung
Synchronisation prüfen
Endkontrolle und Prüfen auf Verkehrssicherheit
Ladezustand der Batterie prüfen
BMW Service in Bordliteratur bestätigen

Details zur 20.000km Inspektion (40.000 km / 60.000 km):

Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
Ölwechsel im Motor mit Filter
Ölwechsel im Winkelgetriebe hinten (alle 2 Jahre)
Getriebeöl wechseln (alle 2 Jahre)
Ventilspiel einstellen
Zündkerzen ersetzen (alle 40.000 km)
Luftfiltereinsatz erneuern
Kraftstofffilter ersetzen (alle 40.000 km)
Riemen für Generator ersetzen (alle 40.000 km)
Sichtkontrolle des hydraulischen Kupplungssystems
Sichtkontrolle der Bremsleitungen, Bremsschläuche und Anschlüsse
Bremsscheiben vorne und hinten auf Verschleiß prüfen
Bremsbeläge vorne und hinten auf Verschleiß prüfen
Bremsflüssigkeit vorne und hinten wechseln
Bremsflüssigkeitsstand Vorderrad-/Hinterradbremse prüfen
Seilzüge auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
Reifenprofiltiefe und -fülldruck prüfen
Seitenstütze auf Leichtgängigkeit prüfen
Beleuchtung und Signalanlage prüfen
Funktionsprüfung Motorstart-Unterdrückung
Synchronisation prüfen
Endkontrolle und Prüfen auf Verkehrssicherheit
Ladezustand der Batterie prüfen
BMW Service in Bordliteratur bestätigen