Besondere Hinweise
Die regelmäßigen Wartungsarbeiten sind ein Muss für ein zuverlässig funktionierendes Motorrad. Bei normaler Fahrweise muss der Kundendienst nicht exakt bei dem angegeben Kilometerstand erfolgen. Er kann auch ein paar hundert km später durchgeführt werden.
Nachfolgend finden Sie technische Informationen sowie Wartungs- und Kundendienstinformationen.
Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit aller Angaben, diese dienen lediglich zu Ihrer Information.

Alle Ersatz- und Verschleissteile für Ihre BMW R1200GS & BMW R1200GS Adventure finden Sie hier.


  BMW R1200GS 2004-2007   BMW R1200GS 2008-2009   BMW R1200GS 2010-2012
Technische Daten:      
Hubraum: 1170 ccm 1170 ccm 1170 ccm
Zylinder: 2 2 2
PS/KW: 98/72 105/77 110/81
Fahrzeuggewicht (kg):       230 229 234
Sitzhöhe (mm): 810 850 850
Ventilspiel (Ein): kalt 0,15 mm kalt 0,15 mm kalt 0,13-0,23 mm
Ventilspiel (Aus): kalt 0,30 mm kalt 0,30 mm kalt 0,30-0,40 mm
Leerlaufdrehzahl: 1150 ± 50 U/MIN 1150 ± 100 U/MIN 1150 ± 50 U/MIN
Vergaserluftschraube: Einspritzung 47mm Einspritzung 47mm Einspritzung
Reifendruck (vorn): 2,2 (2,5) bar 2,2 (2,5) bar 2,2 (2,5) bar
Reifendruck (hinten): 2,5 (2,9) bar 2,5 (2,9) bar 2,5 (2,9) bar
Zündkerze 1: NGK DCPR8EKC NGK DCPR8EKC NGK MAR8B-JDS
Zündkerze 2: NGK DCPR8EIX NGK DCPR8EIX  
Standrohr Ø: 41 mm Telelever 41 mm Telelever 41 mm Telelever
Antrieb: Kardan Kardan Kardan
       
Füllmengen:      
Gabelöl pro Holm: 650ml SAE 10W 650ml SAE 10W  
Motoröl ohne Filter: ca. 3,5 L 15W-50 ca. 3,5 L 15W-50 SAE 15W-50
Motoröl mit Filter: 4,0 L min. API SJ 4,0 L min. API SJ 4,0 L min. API SJ
Getriebeöl: 0,8-0,9 L 90W GL-5 700ml 75W-140 GL-5 700ml 75W-140 GL-5
Bremsflüssigkeit: min. DOT 4 min. DOT 4 min. DOT 4
Endantriebsöl: 180ml 75W-140 GL-5 180ml 75W-140 GL-5 180ml 75W-140 GL-5
Betriebsstoff: 20,0 Liter 20,0 Liter 20,0 Liter
Kühlflüssigkeit: Luft-/Ölgekühlt Luft-/Ölgekühlt Luft-/Ölgekühlt



  R1200GS Adv 2006-2007   R1200GS Adv 2008-2009   R1200GS Adv 2010-2013
Technische Daten:      
Hubraum: 1170 ccm 1170 ccm 1170 ccm
Zylinder: 2 2 2
PS/KW: 98/72 105/77 110/81
Fahrzeuggewicht (kg):       256 256 259
Sitzhöhe (mm): 890 890 890
Ventilspiel (Ein): kalt 0,15 mm kalt 0,15 mm kalt 0,13-0,23 mm
Ventilspiel (Aus): kalt 0,30 mm kalt 0,30 mm kalt 0,30-0,40 mm
Leerlaufdrehzahl: 1150 ± 50 U/MIN 1200 ± 100 U/MIN 1200 ± 100 U/MIN
Vergaserluftschraube: Einspritzung 47mm Einspritzung 47mm Einspritzung
Reifendruck (vorn): 2,2 (2,5) bar 2,2 (2,5) bar 2,2 (2,5) bar
Reifendruck (hinten): 2,5 (2,9) bar 2,5 (2,9) bar 2,5 (2,9) bar
Zündkerze 1: NGK DCPR8EKC NGK DCPR8EKC NGK MAR8B-JDS
Zündkerze 2: NGK DCPR8EIX NGK DCPR8EIX NGK MAR8B-JDS
Standrohr Ø: 41 mm Telelever 41 mm Telelever 41 mm Telelever
Antrieb: Kardan Kardan Kardan
       
Füllmengen:      
Gabelöl pro Holm: 650ml SAE 10W 650ml SAE 10W  
Motoröl ohne Filter: ca. 3,5 L SAE 15W-50 ca. 3,5 L SAE 15W-50 SAE 15W-50
Motoröl mit Filter: 4,0 L min. API SJ 4,0 L min. API SJ 4,0 L min. API SJ
Getriebeöl: 0,8-0,9 L 90W GL-5 700ml 75W-140 GL-5 700ml 75W-140 GL-5
Bremsflüssigkeit: min. DOT 4 min. DOT 4 min. DOT 4
Endantriebsöl: 180ml 75W-140 GL-5 180ml 75W-140 GL-5 180ml 75W-140 GL-5
Betriebsstoff: 33,0 Liter 33,0 Liter 30,0 Liter
Kühlflüssigkeit: Luft-/Ölgekühlt Luft-/Ölgekühlt Luft-/Ölgekühlt


Details zur Einfahrkontrolle / 1.000 km Inspektion:

Servicedatum und Restwegstrecke setzen
Fahrzeugtest mit BMW Motorrad Diagnosesystem durchführen
Ölwechsel im Motor und Filter
Öl im Hinterradantrieb wechseln
Zylinderkopfbefestigung nachziehen
Ventilspiel einstellen
Bremsflüssigkeitsstand Vorderradbremse prüfen
Seilzüge auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
(Nur bei Speichenrädern) Spannung der Speichen prüfen
Reifenprofiltiefe und - fülldruck prüfen
Beleuchtung und Signalanlage prüfen
Funktionsprüfung Motorstart-Unterdrückung
Synchronisation prüfen
Endkontrolle mit Testfahrt und Prüfen auf Verkehrssicherheit
BMW Service in Bordliteratur bestätigen

Details zur 10.000 km Inspektion (30.000 km / 50.000 km):

Fehlerspeicher auslesen mit BMW Motorrad Diagnosesystem durchführen
Bremsentlüftungstest mit BMW Motorrad Diagnosesystem durchführen
Ölwechsel im Motor und Filter
Ventielspiel einstellen
Hydraulische Kupplung optisch prüfen
Verschleißkontrolle Bremsscheibe vorne und hinten
Verschleißkontrolle Bremsklötze vorne und hinten
Bremsflüssigkeitsstand Vorderradbremse prüfen
Bremsflüssigkeitsstand Hinterradbremse prüfen
Seilzüge auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
(Nur bei Speichenrädern) Spannung der Speichen prüfen
Reifenprofiltiefe und - fülldruck prüfen
Freigängigkeit von Seiten- und Kippständer prüfen
Beleuchtung und Signalanlage prüfen
Funktionsprüfung Motorstart-Unterdrückung
Synchronisation prüfen
Endkontrolle mit Testfahrt und Prüfen auf Verkehrssicherheit
Fehlerspeicher auslesen mit BMW Motorrad Diagnosesystem ducrhführen
BMW Service in Bordliteratur bestätigen

Details zur 20.000km Inspektion (40.000 km / 60.000 km):

Fehlerspeicher auslesen mit BMW Motorrad Diagnosesystem durchführen
Bremsentlüftungstest mit BMW Motorrad Diagnosesystem durchführen
Ölwechsel im Motor und Filter
Öl im Hinterradantrieb wechseln (alle 2 Jahre oder 40.000km)
Ventielspiel einstellen
Zündkerzenwechsel (alle 2 Jahre oder 40.000km)
Luftfilterwechsel
Keilriemenwechsel (alle 6 Jahre oder 40.000km)
Hydraulische Kupplung optisch prüfen
Verschleißkontrolle Bremsscheibe vorne und hinten
Verschleißkontrolle Bremsklötze vorne und hinten
Bremsflüssigkeitsstand Vorderradbremse prüfen
Bremsflüssigkeitsstand Hinterradbremse prüfen
Seilzüge auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
(Nur bei Speichenrädern) Spannung der Speichen prüfen
Reifenprofiltiefe und - fülldruck prüfen
Freigängigkeit von Seiten- und Kippständer prüfen
Beleuchtung und Signalanlage prüfen
Funktionsprüfung Motorstart-Unterdrückung
Synchronisation prüfen
Batteriespannung prüfen
Endkontrolle mit Testfahrt und Prüfen auf Verkehrssicherheit
Fehlerspeicher auslesen mit BMW Motorrad Diagnosesystem ducrhführen
BMW Service in Bordliteratur bestätigen

Kommentar:


R1200GS Fahrer schrieb am 23.04.2015:
Der große Kundendienst (alle 20.000km) koste zwischen 400 und 800 Euro, je nachdem was alles gemacht werden muss.

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