Besondere Hinweise
Die regelmäßigen Wartungsarbeiten sind ein Muss für ein zuverlässig funktionierendes Motorrad. Bei normaler Fahrweise muss der Kundendienst nicht exakt bei dem angegeben Kilometerstand erfolgen. Er kann auch ein paar hundert km später durchgeführt werden.
Nachfolgend finden Sie technische Informationen sowie Wartungs- und Kundendienstinformationen.
Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit aller Angaben, diese dienen lediglich zu Ihrer Information.

Alle Ersatz- und Verschleissteile für Ihre BMW K1300S finden Sie hier.


  BMW K1300S 2009-      
Technische Daten:    
Hubraum: 1293 ccm
Zylinder: 4
PS/KW: 175/129
Fahrzeuggewicht (kg):       254
Sitzhöhe (mm): 820
Ventilspiel (Ein): kalt 0,20-0,28 mm
Ventilspiel (Aus): kalt 0,30-0,40 mm
Leerlaufdrehzahl: 1050 ± 50 U/MIN
Vergaserluftschraube: Einspritzung 46 mm
Reifendruck (vorn): 2,5 bar
Reifendruck (hinten): 2,9 bar
Zündkerze 1: NGK KR9CI
Zündkerze 2: -
Standrohr Ø: Duolever Gabel
Antrieb: Kardan
     
Füllmengen:    
Gabelöl pro Holm:  
Motoröl ohne Filter: 3,5 L SAE 5W-40
Motoröl mit Filter: 4,0 L min. API SL
Getriebeöl: 600 ml SAE 90 GL-5
Bremsflüssigkeit: DOT 4
Endantriebsöl: 180 ml 75W-140 GL-5
Betriebsstoff: 19,0 Liter Super Plus
Kühlflüssigkeit: 2,55 Liter




Details zur Einfahrkontrolle / 1.000 km Inspektion:

Servicedatum und Restwegstrecke setzen
Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
Ölwechsel im Motor und Ölbehälter mit Filter
Öl im Hinterradantrieb wechseln
Bremsflüssigkeitsstand Vorderrad-/Hinterradbremse prüfen
Gaszug auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
Kühlmittelstand prüfen
Reifenfülldruck und -profiltiefe prüfen
Beleuchtung und Signalanlage prüfen
Funktionsprüfung Motorstart-Unterdrückung
Endkontrolle und Prüfen auf Verkehrssicherheit
BMW Service in Bordliteratur bestätigen

Details zur 10.000 km Inspektion (30.000 km / 50.000 km):

Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
Schlauch Ölstandsanzeige auf Transparenz prüfen
Ölwechsel im Motor mit Filter
Ölwechsel Hinterradantrieb
Sichtkontrolle der Bremsleitungen, Bremsschläuche und Anschlüsse
Bremsbeläge vorne und hinten auf Verschleiß prüfen
Bremsscheiben vorne und hinten auf Verschleiß prüfen
Bremsflüssigkeit vorne und hinten wechseln
Kupplungssystem prüfen
Gaszug auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
Kühlmittelstand prüfen
Reifenluftdruck und -profiltiefe prüfen
Seitenstütze auf Leichtgängigkeit prüfen
Beleuchtung und Signalanlage prüfen
Funktionsprüfung Motorstart-Unterdrückung
Endkontrolle und Prüfen auf Verkehrssicherheit
Servicedatum und Service Restwegstrecke setzen
Ladezustand der Batterie prüfen
BMW Service in Bordliteratur bestätigen

Details zur 20.000km Inspektion (40.000 km / 60.000 km):

Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
Schlauch Ölstandsanzeige auf Transparenz prüfen
Ölwechsel im Motor mit Filter
Ventilspiel prüfen
Zündkerzen erneuern
Luftfiltereinsatz erneuern
Ölwechsel Hinterradantrieb
Sichtkontrolle der Bremsleitungen, Bremsschläuche und Anschlüsse
Bremsbeläge vorne und hinten auf Verschleiß prüfen
Bremsscheiben vorne und hinten auf Verschleiß prüfen
Bremsflüssigkeit vorne und hinten wechseln
Kupplungssystem prüfen
Gaszug auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
Kühlmittelstand prüfen
Reifenluftdruck und -profiltiefe prüfen
Seitenstütze auf Leichtgängigkeit prüfen
Beleuchtung und Signalanlage prüfen
Funktionsprüfung Motorstart-Unterdrückung
Endkontrolle und Prüfen auf Verkehrssicherheit
Servicedatum und Service Restwegstrecke setzen
Ladezustand der Batterie prüfen
Kugelgelenk-Klemmung schmieren
BMW Service in Bordliteratur bestätigen