Besondere Hinweise
Die regelmäßigen Wartungsarbeiten sind ein Muss für ein zuverlässig funktionierendes Motorrad. Bei normaler Fahrweise muss der Kundendienst nicht exakt bei dem angegeben Kilometerstand erfolgen. Er kann auch ein paar hundert km später durchgeführt werden.
Nachfolgend finden Sie technische Informationen sowie Wartungs- und Kundendienstinformationen.
Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit aller Angaben, diese dienen lediglich zu Ihrer Information.

Alle Ersatz- und Verschleissteile für Ihre BMW K1200S finden Sie hier.


  BMW K1200S 2004-2008      
Technische Daten:    
Hubraum: 1157 ccm
Zylinder: 4
PS/KW: 167/123
Fahrzeuggewicht (kg):       248
Sitzhöhe (mm): 820
Ventilspiel (Ein): kalt 0,15-0,20 mm
Ventilspiel (Aus): kalt 0,25-0,30 mm
Leerlaufdrehzahl: 1050 U/MIN
Vergaserluftschraube: Einspritzung 46 mm
Reifendruck (vorn): 2,5 bar
Reifendruck (hinten): 2,9 bar
Zündkerze 1: NGK KR9CI
Zündkerze 2: -
Standrohr Ø: Duolever-Gabel
Antrieb: Kardan
     
Füllmengen:    
Gabelöl pro Holm:  
Motoröl ohne Filter: SAE 5W-40
Motoröl mit Filter: 3,5 L min. API SL
Getriebeöl: 600 ml SAE 90 GL-5
Bremsflüssigkeit: DOT 4
Endantriebsöl: 180 ml SAE 90 GL-5
Betriebsstoff: 19,0 Liter Super Plus
Kühlflüssigkeit: 2,55 Liter




Details zur Einfahrkontrolle / 1.000 km Inspektion:

Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
Entlüftungstest mit BMW Motorrad Diagnosesystem durchführen
Ölwechsel im Motor und Öltank mit Filter
Öl im Hinterradantrieb wechseln
Bremsflüssigkeitsstand Vorderrad-/Hinterradbremse prüfen
Gasseilzug auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
Kühlmittelstand prüfen
Reifenluftdruck und -profiltiefe prüfen
Beleuchtung und Signalanlage prüfen
Funktionsprüfung Motorstart-Unterdrückung
Endkontrolle und Prüfen auf Verkehrssicherheit
BMW Service in Bordliteratur bestätigen

Details zur 10.000 km Inspektion (30.000 km / 50.000 km):

Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
Schlauch Ölstandsanzeige auf Transparenz prüfen
Ölwechsel im Motor und Öltank mit Filter
Ölwechsel im Winkelgetriebe hinten (alle 2 Jahre)
Ventilspiel prüfen (alle 30.000km)
Zündkerzen ersetzen (alle 30.000km)
Bremsflüssigkeit im Integral ABS- Radkreis vorn und hinten wechseln
Bremsflüssigkeit im gesamten ABS-Steuerkreis wechseln
Gasseilzug auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
Kühlmittelstand prüfen
Reifenluftdruck und -profiltiefe prüfen
Seitenstütze auf Leichtgängigkeit prüfen
Beleuchtung und Signalanlage prüfen
Funktionsprüfung Motorstart-Unterdrückung
Bremsencheck für BMW Motorrad Integral ABS
Endkontrolle und Prüfen auf Verkehrssicherheit
Ladezustand der Batterie prüfen
BMW Service in Bordliteratur bestätigen

Details zur 20.000km Inspektion (40.000 km / 60.000 km):

Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
Schlauch Ölstandsanzeige auf Transparenz prüfen
Ölwechsel im Motor und Öltank mit Filter
Ölwechsel im Winkelgetriebe hinten (alle 2 Jahre)
Ventilspiel prüfen (alle 30.000 km)
Zündkerzen ersetzen (alle 30.000 km)
Luftfiltereinsatz ersetzen (alle 40.000 km)
Bremsflüssigkeit im Integral ABS- Radkreis vorne und hinten wechseln
Bremsflüssigkeit im gesamten ABS-Steuerkreis wechseln
Gasseilzug auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
Kühlmittelstand prüfen
Reifenluftdruck und -profiltiefe prüfen
Seitenstütze auf Leichtgängigkeit prüfen
Beleuchtung und Signalanlage prüfen
Funktionsprüfung Motorstart-Unterdrückung
Kugelbandschelle und Kugelsitz schmieren
Bremsencheck für BMW Motorrad Integral ABS
Endkontrolle und Prüfen auf Verkehrssicherheit
Ladezustand der Batterie prüfen
BMW Service in Bordliteratur bestätigen