Besondere Hinweise
Die regelmäßigen Wartungsarbeiten sind ein Muss für ein zuverlässig funktionierendes Motorrad. Bei normaler Fahrweise muss der Kundendienst nicht exakt bei dem angegeben Kilometerstand erfolgen. Er kann auch ein paar hundert km später durchgeführt werden.
Nachfolgend finden Sie technische Informationen sowie Wartungs- und Kundendienstinformationen.
Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit aller Angaben, diese dienen lediglich zu Ihrer Information.

Alle Ersatz- und Verschleissteile für Ihre BMW K1200LT finden Sie hier.


  BMW K1200LT 1999-2003       BMW K1200LT 2004-2009      
Technische Daten:    
Hubraum: 1171 ccm 1171 ccm
Zylinder: 4 4
PS/KW: 98/72 116/85
Fahrzeuggewicht (kg):       378 378
Sitzhöhe (mm): 770 770
Ventilspiel (Ein): kalt 0,15-0,20 mm kalt 0,15-0,20 mm
Ventilspiel (Aus): kalt 0,25-0,30 mm kalt 0,25-0,30 mm
Leerlaufdrehzahl: 950 U/MIN 1000-1050 U/MIN
Vergaserluftschraube: Einspritzung 34 mm Einspritzung 34 mm
Reifendruck (vorn): 2,5 (2,9) bar 2,5 bar
Reifendruck (hinten): 2,5 (3,2) bar 2,9 (3,2) bar
Zündkerze 1: NGK DCPR7E NGK DCPR7E
Zündkerze 2: NGK DCPR7EIX NGK DCPR7EIX
Standrohr Ø: 41 mm Telelever 41 mm Telelever
Antrieb: Kardan Kardan
     
Füllmengen:    
Gabelöl pro Holm: 470 ml SAE 10W 470 ml SAE 10W
Motoröl ohne Filter: 3,5 L SAE 10W-40 SAE 5W-40
Motoröl mit Filter: 3,75 L 3,5 L min. API SL
Getriebeöl: 600 ml 75W-140 GL-5 600 ml 75W-140 GL-5
Bremsflüssigkeit: DOT 4 DOT 4
Endantriebsöl: 230 ml 75W-140 GL-5 230 ml 75W-140 GL-5
Betriebsstoff: 24,0 Liter 24,0 Liter
Kühlflüssigkeit: 3,1 Liter 3,1 Liter




Details zur Einfahrkontrolle / 1.000 km Inspektion:

Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
Gasseilzug auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
Ölwechsel im Motor mit Filter
Ölwechsel im Hinterradantrieb
Bremsflüssigkeitsstand vorne und hinten prüfen
Kupplungsflüssigkeitsstand prüfen
Kühlmittelstand und -konzentration prüfen
Seitenstützenschalter auf Funktion prüfen
Schwingenlager auf Spiel prüfen
Reifenluftdruck und -profiltiefe prüfen
Beleuchtung und Signalanlage prüfen
Probefahrt zur Funktionsprüfung als Endkontrolle
BMW Service in Bordliteratur bestätigen

Details zur 10.000 km Inspektion (30.000 km / 50.000 km):

Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
Ölwechsel im Motor mit Filter
Getriebeöl wechseln (alle 2 Jahre)
Ölwechsel im Winkelgetriebe (alle 2 Jahre)
Bremsbeläge vorne und hinten auf Verschleiß prüfen
Bremsscheiben vorne und hinten auf Verschleiß prüfen
Bremsflüssigkeitsstand vorne und hinten prüfen
Bremsflüssigkeit vorne und hinten wechseln
Kupplungsflüssigkeitsstand prüfen
Kupplungsflüssigkeit wechseln (alle 4 Jahre)
Kühlmittelstand und -konzentration prüfen
Säurestand der Batterie prüfen
Batteriepole reinigen und fetten
Seitenstützenschalter auf Funktion prüfen
Seitenstützenlager schmieren
Kippständerlagerung prüfen
Lenkungsdämpfer prüfen
Reifenluftdruck und -profiltiefe prüfen
Beleuchtung und Signalanlage prüfen
Probefahrt zur Funktionsprüfung als Endkontrolle
BMW Service in Bordliteratur bestätigen

Details zur 20.000km Inspektion (40.000 km / 60.000 km):

Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
Gasseilzug auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
Ölwechsel im Motor mit Filter
Öl in Schaltgetriebe wechseln
Ölwechsel im Winkelgetriebe (alle 2 Jahre)
Bremsbeläge vorne und hinten auf Verschleiß prüfen
Bremsscheiben vorne und hinten auf Verschleiß prüfen
Bremsflüssigkeitsstand vorne und hinten prüfen
Sichtkontrolle der Bremsleitungen, Bremsschläuche und Anschlüsse
Bremsflüssigkeit vorne und hinten wechseln
Kupplungsflüssigkeitsstand prüfen
Kupplungsflüssigkeit wechseln (alle 4 Jahre)
Kraftstofffilter ersetzen (alle 40.000 km)
Kühlmittelstand und -konzentration prüfen
Säurestand der Batterie prüfen
Batteriepole reinigen und fetten
Ansaugluftfilter erneuern
Seitenstützenschalter auf Funktion prüfen
Seitenstützenlager schmieren
Kippständerlagerung prüfen
Lenkungsdämpfer prüfen
Hinterrad auf Kippspiel prüfen
Schwingenlager auf Spiel prüfen
Ventilspiel prüfen
Belag Kettenspannschiene Gleitschiene und Druckstück ersetzen (alle 60.000 km)
Zündkerzen wechseln
Reifenluftdruck und -profiltiefe prüfen
Beleuchtung und Signalanlage prüfen
Probefahrt zur Funktionsprüfung als Endkontrolle
BMW Service in Bordliteratur bestätigen