Besondere Hinweise
Die regelmäßigen Wartungsarbeiten sind ein Muss für ein zuverlässig funktionierendes Motorrad. Bei normaler Fahrweise muss der Kundendienst nicht exakt bei dem angegeben Kilometerstand erfolgen. Er kann auch ein paar hundert km später durchgeführt werden.
Nachfolgend finden Sie technische Informationen sowie Wartungs- und Kundendienstinformationen.
Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit aller Angaben, diese dienen lediglich zu Ihrer Information.

Ersatz, Verschleiss für Ihre BMW K1100RS, BMW K1100LT


Technische Daten

Modelle BMW K1100LT 1991-1999
Hubraum (ccm) 1093
Zylinder 4
Leistung (PS) 100
Leistung (KW) 74
Gewicht (kg) 290
Sitzhöhe (mm) 810
Leerlaufdrehzahl (U/Min) 950 ± 50
Vergaserluftschraube Einspritzung 35 mm
Reifendruck vorn (bar) 2,2 (2,5)
Reifendruck hinten (bar) 2,5 (2,9)
Zündkerze 1 NGK DR7EA
Zündkerze 2 -
Standrohr 41,4 mm Telegabel
Antrieb Kardan
Gabelöl pro Holm R: 400ML / L: 350ML
Motoröl ohne Filter 3,5 L SAE 15W-50
Motoröl mit Filter 3,75 L MIN. API SJ
Getriebeöl 850 ML SAE 90 GL-5
Bremsflüssigkeit DOT 4
Endantriebsöl 260 ML SAE 90 GL-5
Betriebsstoff 22
Kühlflüssigkeit 3,0 L


Details zur Einfahrkontrolle / 1.000 km Inspektion:

Motoröl in betriebswarmem Zustand wechseln, Ölfilter erneuern
Öl im Schaltgetriebe in betriebswarmem Zustand wechseln
Öl im Hinterradantrieb in betriebswarmem Zustand wechseln
Öl in Teleskopgabel wechseln
Induktivgeber am Hinterradantrieb reinigen
Sichtkontrolle der Kraftstoffleitungen, Kraftstoffschläuche und Anschlüsse
Sichtkontrolle der Kühlmittelleitungen, Kühlmittelschläuche und Anschlüsse
Kühlflüssigkeitsstand und -konzentration prüfen
Seitenstützenschalter auf Funktion prüfen
Bremsflüssigkeitsstand vorne und hinten prüfen
Kupplungsspiel prüfen
Gasseilzug auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
Seilzug für Startdrehzahlanhebung (Choke) auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
Leerlaufdrehzahl prüfen
CO-Wert prüfen
Verschraubungen Antriebseinheit an Rahmen auf Nenndrehmoment prüfen
Verschraubung Federbein auf Nenndrehmoment prüfen
Verschraubung Seitenstütze und Kippständer auf Nenndrehmoment prüfen
Verschraubung Hinterradbefestigung auf Nenndrehmoment prüfen
Reifenluftdruck und -profiltiefe prüfen
Beleuchtung und Signalanlage prüfen
Probefahrt zur Funktionsprüfung als Endkontrolle
BMW Service in Bordliteratur bestätigen
Raddrehzahlsensorabstand vorne und hinten prüfen (K1100LT 0526)

Details zur 10.000 km Inspektion (30.000 km / 50.000 km):

Motoröl in betriebswarmem Zustand wechseln, Ölfilter erneuern
Öl im Schaltgetriebe in betriebswarmem Zustand wechseln
Öl im Hinterradantrieb in betriebswarmem Zustand wechseln
Öl in Teleskopgabel wechseln
Induktivgeber am Hinterradantrieb reinigen
Nippel vom Kupplungsseilzug schmieren
Lagerung Kippständer schmieren
Lagerung Seitenstütze schmieren
Bremsscheiben vorne und hinten auf Verschleiß prüfen
Bremsbeläge vorne und hinten auf Verschleiß prüfen
Bremsflüssigkeitsstand vorne und hinten prüfen
Bremsflüssigkeit vorne und hinten wechseln
Seitenstützenschalter auf Funktion prüfen
Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
Kühlflüssigkeitsstand und -konzentration prüfen
Säurestand der Batterie prüfen
Batteriepole reinigen und fetten
Leerlaufdrehzahl prüfen
CO-Wert prüfen
Reifenluftdruck und -profiltiefe prüfen
Beleuchtung und Signalanlage prüfen
Probefahrt zur Funktionsprüfung als Endkontrolle
BMW Service in Bordliteratur bestätigen
Raddrehzahlsensorabstand vorne und hinten prüfen (K1100LT 0526)
Sensorring für ABS hinten auf Verschmutzung prüfen (K1100LT 0526)
Führungsgestänge verstellbares Windschild schmieren (K1100LT 0526)

Details zur 20.000km Inspektion (40.000 km / 60.000 km):

Motoröl in betriebswarmem Zustand wechseln, Ölfilter erneuern
Öl im Schaltgetriebe in betriebswarmem Zustand wechseln
Öl im Hinterradantrieb in betriebswarmem Zustand wechseln
Öl in Teleskopgabel wechseln
Induktivgeber am Hinterradantrieb reinigen
Nippel vom Kupplungsseilzug schmieren
Lagerung Kippständer schmieren
Lagerung Seitenstütze schmieren
Ansaugluftfilter erneuern
Kraftstofffilter ersetzen (alle 40.000 km)
Sichtkontrolle der Kraftstoffleitungen, Kraftstoffschläuche und Anschlüsse
Sichtkontrolle der Kühlmittelleitungen, Kühlmittelschläuche und Anschlüsse
Kühlflüssigkeitsstand und -konzentration prüfen
Bremsbeläge vorne und hinten auf Verschleiß prüfen
Bremsscheiben vorne und hinten auf Verschleiß prüfen
Bremsflüssigkeitsstand vorne und hinten prüfen
Sichtkontrolle der Bremsleitungen, Bremsschläuche und Anschlüsse
Bremsflüssigkeit vorne und hinten wechseln
Seitenstützenschalter auf Funktion prüfen
Kupplungsspiel prüfen
Gasseilzug auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
Seilzug für Startdrehzahlanhebung (Choke) auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
Zündkerzen erneuern
Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
Ventilspiel prüfen
Belag Kettenspannschiene Gleitschiene und Druckstück ersetzen (alle 60.000 km)
Lenkkopflager prüfen
Säurestand der Batterie prüfen
Batteriepole reinigen und fetten
Verschraubungen Antriebseinheit an Rahmen auf Nenndrehmoment prüfen
Verschraubung Federbein auf Nenndrehmoment prüfen
Verschraubung Seitenstütze und Kippständer auf Nenndrehmoment prüfenen auf Nenndrehmoment prüfen
Verschraubung Hinterradbefestigung auf Nenndrehmoment prüfen
Leerlaufdrehzahl prüfen
CO-Wert prüfen
Reifenluftdruck und -profiltiefe prüfen
Beleuchtung und Signalanlage prüfen
Probefahrt zur Funktionsprüfung als Endkontrolle
BMW Service in Bordliteratur bestätigen
Raddrehzahlsensorabstand vorne und hinten prüfen (K1100LT 0526)
Sensorring für ABS hinten auf Verschmutzung prüfen (K1100LT 0526)
Führungsgestänge verstellbares Windschild schmieren (K1100LT 0526)