R1200R Umbau (PR)

02.07.2007 - Sportliche Aufwertung dieses Roadsters

Ritzenried. Genau einen Monat vor den BMW Motorrad Days kann die Firma Hornig ihren Umbau der R1200R präsentieren.
Dieser Roadster ist ab Werk bewusst puristisch gehalten und bietet somit genug Ansatzfläche, um einige individuelle Details hinzuzufügen bzw. zu verändern.
Der Grundgedanke hinter dem Umbau war, der R ein etwas sportlicheres Aussehen zu schenken, das aber dennoch dezent ausfallen und vor allem für die späteren Kunden auch zu verwirklichen sein sollte.
Der Entwurf wurde von einem spanischen Designer angefertigt, um auch alle Elemente perfekt aufeinander abzustimmen.
Herausgekommen ist eine Maschine in klassischem schwarz mit roten Streifen-Highlights und einigen Modifikationen.
Um dem Klang einen rennstreckentauglichen Unterton zu verpassen wurde ein PowerCone aus dem Hause Remus montiert, der zudem in seiner Titanausführung optimal zu allen anderen Aluteilen an der Maschine passt und eine Leistungssteigerung von bis zu 4 PS mitbringt.
Ebenfalls zum sportlicheren Touch trägt der Motorspoiler bei, der aus GFK hergestellt wurde und an der Vorderseite zusätzlich mit einem Gitter versehen werden kann. Dieser Spoiler ist hauptständertauglich, um auch auf diesen Komfort nicht verzichten zu müssen.
Für diejenigen Fahrer, die ohne Sozius unterwegs sind bietet sich die Sitzabdeckung aus GFK an, die sich unauffällig an das Heck der R1200R anschmiegt und trotzdem - falls doch die Sozia mitmöchte - schnell wieder abgebaut werden kann.
Das kleine Windschild, ebenfalls aus GFK wurde bewusst klein gehalten, um den Roadster nicht zu sehr in seinem puristischem Charakter zu beschneiden. Dennoch bietet es genug Schutz vor dem Fahrtwind, um auch bei längeren Ausfahrten die Nackenschmerzen reduzieren zu können.
Die Hinterradabdeckung (aus GFK) schützt die Füße von Fahrer und Sozius vor aufspritzendem Schmutz und Wasser, damit man den Zielort auch einigermaßen trocken erreichen kann.
Alle GFK Teile werden in schwarz grundiert (siehe Bilder) geliefert und können beliebig in allen Farben lackiert werden.
Als kleinere Details wurden natürlich sämtliche Abdeckungen, wie Schwingenlagerabdeckungen, Rahmenabdeckkappe, Gabelstandrohrabdeckungen, Öldeckel, Lagerzapfenabdeckung, Teleleverlagerabdeckung, Radachsabdeckung oder auch Zylinderabdeckungen aus eloxiertem Aluminium angebaut.
Dem angenehmeren Fahren dienen die Spiegelverbreiterungen, die die Sicht nach hinten verbessern und die Schalt- und Bremshebelvergrößerungen, die ein sicheres Schalten bzw. Bremsen durch breitere Auflagefläche ermöglichen.
Um Insekten und Dreck vom Ölkühler fern zu halten wurde ein großflächiges Kühlergitter montiert.
Zur Verbesserung des Standes auf ungeteertem Untergrund dient die Seitenständervergrößerung, die ebenfalls aus schwarz eloxiertem Aluminium besteht.
Alles in allem ein Umbau mit vielen kleinen Details, die aber im Gesamtkontext doch ein sehr stimmiges Bild - nämlich das einer sportlichen R1200R - ergeben.

Änderungen im Vergleich zur Serie:

Sitzbankabdeckung
Motorspoiler
Windschild
Kühlergitter
Zylinder Abdeckung
Remus PowerCone
Rear Hugger
Radachsabd. m. Emblem
Rahmenabdeckkappe
Teleleverlagerabdeckung
Gabelstandrohrabdeckung
Bremshebelvergrößerung
Schalthebelvergrößerung
Abdeckung
Öldeckel
Spiegelverbreiterung
Lagerzapfenabdeckung
Seitenständervergrößerung
Fußbremsflüssigkeitsabdeckung
Schwingenlagerabd. rechts
Schwingenlagerabd. links


BMW R1200R UmbauDruckfähiges BildBMW R12RDruckfähiges Bild
BMW UmbauDruckfähiges BildBMW UmbauDruckfähiges Bild



Motorradzubehör Hornig GmbH
Hochwiesenweg 2
D-93458 Eschlkam/Ritzenried
Tel: 09948 1070
Fax: 09948 9559775

WIR SIND UMGEZOGEN!!
Unsere neue Firmenanschrift lautet:
Motorradzubehör Hornig GmbH
Gewerbepark Chammünster Nord C 5
D - 93413 Cham
Tel: 09971/996610
Fax: 09971/9966110


Zurück zur Nachrichten-Übersicht