Hallo und Servus zusammen! Willkommen zu unseren Hornig Schraubertipps.
Der Ölstand – essenziell für die Langlebigkeit eures Motors. Aber wie messt ihr richtig? Starten wir mit den Vorbereitungen, die für alle Modelle gleich sind.
Tipp vorab: Stellt euer Motorrad unbedingt auf den Hauptständer oder einen geeigneten Lifter, damit es absolut gerade steht. Lasst den Motor dann warm laufen. Danach schaltet ihr ihn aus und gebt ihm etwa 10 Minuten Zeit zum Abkühlen. Erst dann messen wir die Ölfüllmenge.
Beginnen wir mit dem Messen bei unseren BMW 2-Zylinder-Motoren. Hier verwenden wir den klassischen Ölmessstab.
Dreht den Messstab heraus und wischt ihn sorgfältig ab.
Nun führt ihr ihn wieder in die Öffnung ein, bis er aufsitzt – wichtig: nicht festschrauben! Zieht ihn dann wieder heraus und lest den Stand ab. Er sollte sich zwischen der Minimal- und Maximalmarkierung befinden.
Beim BMW Boxermotor ist die Prüfung noch einfacher. Hier wird der Ölstand ganz bequem und schnell durch das Ölschauglas überprüft.
Der Ölstand sollte dann optimalerweise im oberen Drittel des Schauglases liegen, aber nie über die Maximalmarke steigen.
Sollte euer Ölschauglas bereits Alterspuren oder Risse aufweisen und die Ablesbarkeit beeinträchtigt sein, könnt ihr ein neues, passgenaues Ersatzglas schnell und einfach in unserem Onlineshop erwerben.
Ein korrekt gemessener Ölstand ist ein kleiner, aber wichtiger Beitrag zur Pflege eures Bikes.
Habt ihr noch Fragen? Schreibt es in die Kommentare und besucht unseren Shop für mehr Schraubertipps und hochwertiges Zubehör. Servus, bis zum nächsten Video!
Link zum Ersatz-Schauglas: https://www.motorradzubehoer-hornig.de/Suche.html?q=%C3%96lstandskontrolle
Link zu Motoröl: https://www.motorradzubehoer-hornig.de/Suche.html?q=Motor%C3%B6l