Agilität und Vielseitigkeit im Fokus
Dieses Bike wurde gezielt auf ein geringes Gewicht von nur 178 kg ausgelegt, kombiniert mit einer Leistung von 35 kW (48 PS) bei 8 750 min⁻¹ und einem maximalen Drehmoment von 43 Nm bei 6 750 min⁻¹.
Damit ist die F 450 GS ideal für Fahrer, die sich sowohl auf Asphalt als auch im leichten Gelände bewegen möchten.
Die Ergonomie ist auf Vielseitigkeit ausgelegt: ein hoch und nahe platzierter Lenker, ein 14 Liter-Tank und ein Sitzbankmaß von 845 mm sorgen für eine aufrechte Haltung und sicheren Knieschluss beim Sitzen wie beim Geländefahren.
Technik mit Anspruch
Das Herzstück bildet ein neu entwickelter Reihen-Zweizylinder mit 420 cm³, 135-Grad-Hubzapfenversatz und nur einer Ausgleichswelle – das Ergebnis: charaktervoller Antrieb, hohe Laufruhe und eine moderne Auslegung mit geringem internen Reibungsverlust.
Die Fahrwerkstechnik stellt sich mit einem Gitterrohr-Stahlrahmen, der den Motor als tragendes Element einbindet, sowie einer Upside-Down-Telegabel (43 mm Innenrohr) vorne und einer Aluminium-Hohlguss-Zweiarmschwinge hinten mit Zentralfederbein vor.
In den Ausstattungslinien „Sport“ und „GS Trophy“ findet sich ein Sportfahrwerk mit einstellbarer Gabelzug- und Druckstufe – für ambitioniertere Offroad- oder sportliche Einsätze.
Die Bremsanlage trägt eine hochwertige Einzelscheibe mit 310 mm Durchmesser samt Vierkolben-Festsattel vorne (Marke Brembo) und eine 240 mm Scheibe hinten – kombiniert mit dem serienmäßigen ABS Pro inklusive Kurven-ABS, Dynamic Brake Control (DBC) und Motorschleppmomentregelung (MSR).
Komfort, Connectivity & Ausstattung
Das serienmäßige Ausstattungspaket lässt keine Underdog-Gefühle aufkommen: LED-Hauptscheinwerfer mit markanter „X“-Tagfahrlicht-Signatur, ein großflächiges 6,5-Zoll-TFT-Display mit Smartphone-Integration sowie eine USB-C-Steckdose im Cockpit-Bereich.
Serienmäßig stehen die Fahrmodi „Rain“, „Road“ und „Enduro“ bereit – ab der Variante „Exclusive“ kommt zusätzlich der Modus „Enduro Pro“ hinzu, welcher u. a. deaktiviertes Hinterrad-ABS für den Geländeeinsatz ermöglicht.
Ein besonderes Ausstattungsmerkmal: die „Easy Ride Clutch“ (ERC) – eine weiterentwickelte Fliehkraftkupplung, welche in der GS Trophy-Variante serienmäßig ist und für alle anderen Varianten als Sonderzubehör verfügbar. In Verbindung mit dem optionalen Schaltassistent-Pro entfällt bei Bedarf die manuelle Kupplungsbetätigung.
Stil & Variantenübersicht
Optisch übernimmt die F 450 GS die typischen GS-Stilelemente. Die Modellpalette gliedert sich in vier Ausstattungen:
Basis in Cosmic Black
Exclusive, ebenfalls in Cosmic Black, mit Offroad-Fußrasten, Handschützern, Kunststoff-Unterfahrschutz, Klar-Windschild, Fahrmodi Pro und Quickshifter Pro
Sport in Racing Red mit Sportfahrwerk und weiteren Upgrades
GS Trophy in Racingblue metallic mit Rallye-Windschild, Aluminium-Motorschutz und ERC serienmäßig
Mit der F 450 GS positioniert BMW Motorrad ein Motorrad, das sich an all jene richtet, die nicht nur ein Einsteiger-Bike wünschen, sondern echten GS-Spirit im handlichen Format. Wer Wert auf Agilität, Offroad-Qualitäten, hochwertige Technik und stilprägende GS-Merkmale legt, bekommt hier ein Modell, das kaum Kompromisse macht – trotz A2-Klasse.
Preisstruktur
Die Preisgestaltung gestaltet sich wie folgt:
Basis-Variante ab 7.220 €
Variante „Exclusive“: + 300 €
Variante „Sport“: + 450 €
Variante „GS Trophy“: + 770 €
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