BMW R 12 nineT und R12

02.01.2024 - Klassisches Design und dynamisches Fahrerlebnis mit Fokus auf Individualität

Bereits mit der R nineT präsentierte BMW Motorrad im Jahr 2013 mehr als nur einen klassischen Roadster. Die Münchener setzen mit den neuen Modellen R 12 nineT und R 12 konsequent auf die Weiterführung dieser Philosophie und bieten ein gehöriges Plus an Langstreckendynamik und Tourentauglichkeit.

Das Ergebnis dieser Fortführung sind zwei Modelle, die als klassischer Roadster (R 12 nineT) und Cruiser (R 12) weiterhin ein Statement für die individuellen Möglichkeiten in Sachen Customizing setzen. Die R 12 nineT fühlt sich im städtischen Milieu genauso wohl, wie auf der Landstraße und die R12 ruft alle „Easyrider“ auf, gemeinsam mit ihr die Straßen zu entdecken.

Was beide Modelle eint, ist das unverkennbare Wesen des Boxermotors im Zusammenspiel mit der Gestaltung längst vergangener Motorradikonen. Im Jubiläumsjahr "100 Jahre BMW Motorrad" treibt die R 12 nineT und R 12 auch wieder diese verlässliche luft-/ölgekühlte Zweizylinder-Boxermotor-Zusammenstellung an. Diese bietet neben 1.170 cm³ Hubraum 80 kW (109 PS) bei 7.000 Umdrehungen bei der R12 nineT und 70 kW (95 PS) bei 6.500 Umdrehungen bei der R12. Die neue Airbox ist bei beiden Modellen nun vollständig unter der Sitzbank integriert. Die linksseitig verlegte Abgasanlage mit Doppelschalldämpfer und konischen Endstücken wird sowohl dem klassisch konzipierten, sportlichen Roadster als auch dem klassischen Cruiser gerecht. Während die R 12 nineT über die serienmäßigen Fahrmodi „Rain“, „Road“ und „Dynamic“ verfügt, kann der R 12 – Fahrer zwischen den beiden Modi „Roll“ und „Rock“ wählen.

Das Herzstück der beiden Modelle ist der neu konzipierte einteilige Gitterrohr-Brückenrahmen aus Stahl. Ohne Verschraubung wird nicht nur das Gewicht reduziert, sondern auch das Finish der Motorräder ansehnlich gestaltet. Der ebenfalls aus Stahlrohr gefertigte Heckrahmen ist mit dem Hauptrahmen verschraubt. Die R 12 nineT kann ab Werk mit zwei analogen Rundinstrumenten für Geschwindigkeit und Drehzahl, sowie einen USB-C-Anschluss und einer 12-V-Steckdose aufwarten. Die R 12 setzt serienmäßig auf einen Tachometer ohne Drehzahlmesser. Ein modernes, digitales Display ist als Sonderausstattung ab Werk verfügbar.

Die R 12 nineT präsentiert sich als Roadster mit dynamischer Linienführung mit einem 30 mm kürzeren Tank (deutlich verbesserte Ergonomie gegenüber dem Vorgänger), während die R 12 als Cruiser mit einem an die "Toaster-Tanks" der BMW /5-Modelle der 1970er-Jahre angelehnten Stahltank punktet. In Kombination mit dem serienmäßigen Solositz und der geschwungenen, tief platzierten Hinterradabdeckung bildet die R12 so eine abfallende Linie im klassischen Cruiser-Design. Die R 12 verfügt über ein 19-Zoll-Vorder- und ein kleineres 16-Zoll-Hinterrad.

Beide Motorradmodelle sind in jeweils drei verschiedenen, stilsicheren Farbdesigns erhältlich und verfügen serienmäßig über leistungsfähige LED-Leuchteinheiten. Das adaptive Kurvenlicht Headlight Pro ist als Sonderausstattung ab Werk zu haben.


BMW R 12 nineT:
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BMW R 12:
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