Die BMW R1300GS schlägt ein neues Kapitel auf

02.10.2023 - der leistungsstärkste in Serie produzierte BMW Boxermotor

Mit über vier Jahrzehnten Geschichte ist die BMW GS mit ihrem Boxermotor unangefochten die Nummer 1 für Motorradliebhaber. Um diese Position zu behaupten, hat BMW Motorrad bei der neuen R1300GS eine beinahe vollständige Neukonstruktion durchgeführt und dabei erstaunliche 12 kg Gewicht eingespart.

Das Herzstück bildet wieder der legendäre Zweizylinder-Boxermotor. Dieser wurde von Grund auf überarbeitet und ist kompakter als je zuvor. Mit einem Hubraum von 1.300 cm³ leistet er beeindruckende 107 kW (145 PS) bei 7.750 U/min und ein maximales Drehmoment von 149 Nm bei 6.500 U/min, was ihn zum leistungsstärksten in Serie produzierten BMW Boxermotor macht. Das Fahrwerk der R1300GS wurde ebenfalls komplett überarbeitet. Ein Blechschalen-Hauptrahmen aus Stahl sorgt für bessere Bauraumoptimierung und höhere Steifigkeitswerte im Vergleich zum Vorgängermodell. Der Heckrahmen besteht nun aus Aluminium-Druckguss. Die neue Vorderradführung EVO-Telelever mit Flexelement und die überarbeitete Hinterradführung EVO-Paralever tragen zur verbesserten Lenkpräzision und Fahrstabilität bei.

Die R1300GS bietet ein neues elektronisches Fahrwerk namens Dynamic Suspension Adjustment (DSA) als Sonderausstattung ab Werk. Dieses System passt Dämpfung und Federrate dynamisch an den gewählten Fahrmodus, Fahrzustand und das Fahrmanöver an und gleicht die Beladung automatisch aus.

Zusätzlich gibt es adaptive Fahrzeughöhenregelung und Sportfederung als Sonderausstattungen. Die adaptive Fahrzeughöhenregelung passt die Fahrzeughöhe je nach Betriebszustand an, ohne die Fahrdynamik zu beeinträchtigen. Die Sportfederung bietet zusätzlichen Federweg und ist für Geländefahrten optimiert.

Die R1300GS verfügt über vier Fahrmodi, darunter den neuen „Enduro"-Modus für Offroad-Abenteuer. Die anderen Fahrmodi sind „Rain", „Road" und „Eco", der die maximale Reichweite optimiert.

Das Beleuchtungssystem umfasst einen Matrix LED-Scheinwerfer für helle und klare Sicht. Modernste LED-Leuchteinheiten, einschließlich integrierter Blinkleuchten im Handschutz, ergänzen das Beleuchtungskonzept. Mit der Sonderausstattung „Headlight Pro" passt sich das Licht automatisch der Schräglage in Kurven an.

Die R1300GS ist mit der Fahrerassistenzoption Riding Assistant ausgestattet, die Active Cruise Control (ACC), Frontkollisionswarnung und Spurwechselwarnung bietet. Die ACC ermöglicht die Einstellung der Fahrgeschwindigkeit und des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug. Die Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff hilft, Kollisionen zu verhindern und die Unfallschwere zu reduzieren. Die Spurwechselwarnung unterstützt sichere Überholmanöver.

Das Motorrad ist in verschiedenen Varianten erhältlich, darunter die Basisvariante, Triple Black, GS Trophy und Option 719 Tramuntana. Das neue Design kombiniert Tradition und Kompaktheit, während der Aluminiumtank dem Motorrad einen dynamischen Look verleiht.

Alle unsere Produkte für die BMW R1300GS finden Sie hier: Produkte für BMW R1300GS


Die BMW R1300GS schlägt ein neues Kapitel aufDruckfähiges BildDie BMW R1300GS schlägt ein neues Kapitel aufDruckfähiges Bild
Die BMW R1300GS schlägt ein neues Kapitel aufDruckfähiges BildDie BMW R1300GS schlägt ein neues Kapitel aufDruckfähiges Bild
Die BMW R1300GS schlägt ein neues Kapitel aufDruckfähiges BildDie BMW R1300GS schlägt ein neues Kapitel aufDruckfähiges Bild
Die BMW R1300GS schlägt ein neues Kapitel aufDruckfähiges BildDie BMW R1300GS schlägt ein neues Kapitel aufDruckfähiges Bild
Die BMW R1300GS schlägt ein neues Kapitel aufDruckfähiges BildDie BMW R1300GS schlägt ein neues Kapitel aufDruckfähiges Bild
Die BMW R1300GS schlägt ein neues Kapitel aufDruckfähiges BildDie BMW R1300GS schlägt ein neues Kapitel aufDruckfähiges Bild
Die BMW R1300GS schlägt ein neues Kapitel aufDruckfähiges BildDie BMW R1300GS schlägt ein neues Kapitel aufDruckfähiges Bild








Zurück zur Nachrichten-Übersicht