Die neue BMW R18

09.04.2020 - traditionell und doch modern

Mit der R18 begibt sich BMW-Motorrad auf neues Terrain, wenn es um den Cruiser Bereich des US-Marktes geht, und doch besinnt sich die Traditionsmarke auf Konstruktionseigenschaften ihrer eigenen Historie.

So wurde der 1802 Kubikzentimeter umfassende "Big Boxer" zwar speziell für dieses neue Motorrad entwickelt, tritt aber dennoch das Erbe der luftgekühlten Boxermotoren an. Das Herzstück der BMW R18 beindruckt mit 67 kW (91 PS) bei 4.750 Umdrehungen und vor allem durch kontinuierlich über 150 Nm Drehmoment über das gesamte Drehzahlband von 2.000 bis 4.000 Umdrehungen min-1.
Eingebunden ist der Boxermotor in einen Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl. Diese Konstruktion hält die Erinnerung an die BMW R5 wach, die ihre Markteinführung 1936 hatte. Die aus Stahl bzw. Guss-und Schmiedeteilen gefertigte Hinterradschwinge ist als Reminiszenz an die R5 zu sehen. Nicht nur der Tropfentank und die offen laufende Kardanwelle, sondern beispielsweise auch die Lackierung mit Doppellinierung (Sonderausstattung) lässt unbestreitbar den Charme vergangener Tage erkennen. Hier gilt aber der Grundsatz: traditionell und doch modern, dank des LED-Scheinwerfers.

Hinter den Stahlblechhülsen verbirgt sich die Teleskopgabel mit direkt angelenktem Zentralfederbein, zuständig für die entsprechende Federung, ganz ohne Elektronik.

Die Front-Doppelscheibenbremse sowie die hintere Einscheibenbremse mit Durchmessern von jeweils 300 mm blockieren die Drahtspeichenräder.
Die niedrige Sitzposition soll zusammen mit den Fußrasten direkt hintern den Zylindern („Mid mounted footpeg“-Position der Fußrasten) für ein bequemes und gleichzeitig reaktionsförderndes Fahren sorgen. Einen Beitrag dazu leisten bereits serienmäßig die drei Fahrmodi „Rain“, „Roll“ und „Rock“ oder die Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control).
Die neue BMW R18 spricht aber auch gerade Individualisten an, da sie ohne größeren Aufwand umgebaut oder mit Zubehörteilen ausgestattet werden kann.


Die neue BMW R18Druckfähiges BildDie neue BMW R18Druckfähiges Bild
Die neue BMW R18Druckfähiges BildDie neue BMW R18Druckfähiges Bild
Die neue BMW R18Druckfähiges BildDie neue BMW R18Druckfähiges Bild
Die neue BMW R18Druckfähiges BildDie neue BMW R18Druckfähiges Bild



Zurück zur Nachrichten-Übersicht