Die neue BMW RnineT Racer und RnineT Pure

11.10.2016 - stilvoller Roadster und klassisches Sportmotorrad

Der neue stilvoll reduzierte Roadster und das klassische, halbverkleidete Sportmotorrad erobern die BMW Motorraderlebniswelt Heritage. Die beiden neuen BMW Modelle basieren fahrwerkstechnisch auf dem R nineT Scrambler. Für Customizing-Aspekte wurde viel individueller Gestaltungsspielraum ermöglicht.
Dies gelingt vor allem mit dem bekannten modular aufgebauten Stahl-Gitterrohrrahmen aus den drei Komponenten vorderer Hauptrahmen, hinterer Hauptrahmen und demontierbarer Soziusrahmen, welcher dann durch verschiedene Sitzbänke ausgetauscht werden kann. Während vorne eine konventionelle Teleskopgabel verbaut wurde, kam hinten der BMW Paralever in Verbindung mit einem Zentralfederbein zum Einsatz. Natürlich wurden beide Motorräder mit einem Sechsganggetriebe nach den Vorschriften der Schadstoffklasse EU-4 ausgelegt. Mit einem druckvollen, luft-/ölgekühlten Boxer-Motor (Hubraum: 1170 cm³) erreichen die neuen R nineT – Modelle eine Leistung von 81 kW (110 PS). Auch die Abgasanlage wurde nach dem klassischen Stil verbaut. Die 2-1 Abgasanlage mit einem linksseitig angeordneten Endschalldämpfer aus Edelstahl ist bei der RnineT Racer poliert und bei der RnineT Pure gebürstet. Auf Fünfspeichen-Leichtmetall-Gussräder mit 3,5 3,5 x 17“ vorne und 5,5 x 17“ hinten können Reifen mit den Größen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17 aufgesetzt werden. Um das Durchdrehen des Hinterrades bei rutschigen Straßen zu verhindern, wurde als Sonderausstattung ab Werk die Option ASC (Automatische Stabilitätskontrolle) eingebaut.

R nineT Pure:
Bei der Gestaltung der neuen R nineT Pure wurde auf Klassik und Ästhetik geachtet. Der puristische Roadster für einen dynamisch förmlichen Genuss auf der Straße wurde aufs Wesentliche reduziert. Schnörkellos designet und mit kleinen modernen Elementen, wie den aus natur eloxiertem Aluminium geschmiedeten Fußrasten und Gabelbrücken, verfeinert. Mit einem Farbspiel von catalanograu und schwarz wird der Purismus unterstrichen.
Die BMW R nineT Pure wird in Deutschland zum Preis von EUR 12.300,00 inkl. 19% MwSt. (UVP) angeboten.

R nineT Racer:
Während bei der RnineT Pure auf Klassik geachtet wurde, setzt man beim Racer auf Sportlichkeit. Dies wird vor allem durch eine geduckte Sitzposition mit einem Sitzbankhöcker, einen Stummellenker, zurückgelegte Fußrasten und eine knapp geschnittene Halbschalenverkleidung ermöglicht. Die leichte und sportliche Farbkombination mit Lightwhite und den BMW Motorsport Farben wirken als Kontrast zum schwarzem Antriebsstrang.
Die BMW R nineT Racer kommt in Deutschland zum Preis von EUR 13.300,00 inkl. 19% MwSt. (UVP) auf den Markt.



BMW RnineT Racer / PureDruckfähiges BildBMW RnineT Racer / PureDruckfähiges Bild
BMW RnineT Racer / PureDruckfähiges BildBMW RnineT Racer / PureDruckfähiges Bild



BMW RnineT Racer:


BMW RnineT Pure:



Zurück zur Nachrichten-Übersicht