BMW HP4

22.08.2012 - S1000RR exklusiv für die Rennstrecke

Die BMW S 1000 RR bekommt Gesellschaft im Supersportlerbereich. BMW entwickelte die BMW HP4. Eine High Performance Neuerschaffung und eine Erweiterung der HP Reihe, nun aber mit einem Vierzylinder-Reihenmotor anstatt einem Boxer-Motor, wie die anderen HP-Modelle.
Laut BMW Motorrad sind die HP Motorräder etwas ganz besonderes und werden immer vergleichsweise rar bleiben. Dies liegt an den exzellenten Materialien und der gesamten Fahrdynamik und Technik, die ganz und gar auf Perfektion ausgelegt ist.

Zur Vorlage haben sich die Designer und Planer die schon viel gelobte S 1000 RR als Basis für den neuen Vierzylinder genommen. Frei nach dem Motto: "Es geht immer noch ein bisschen besser" wurde bei der HP4 an nichts gespart, außer am Gewicht. Mit 199 kg mit 90% gefülltem Tank und 169 kg trocken mit Race ABS ist sie in der 1000er Supersportklasse ungeschlagen.

Neben der Homologation für den Einsatz auf der Rennstrecke und im Rennsport ist auch die Optik dafür ausgelegt. Vorhanden ist eine serienmäßige Soziussitzabdeckung. Wer auch mal mit Sozius fährt, für den bietet sich das Soziuspaket als Sonderausstattung ab Werk an mit Beifahrersitz und Sozius-Fußrastenanlage.

Ein Novum im Motorradsegment ist hier auch die serienmäßige Dynamic Damping Control DDC. Sie bewirkt die dynamische Dämpfungsanpassung von Gabel und Federbein an die momentane Fahrsituation. Somit wird die maximale Traktion und Sicherheit erreicht.
Zur Erhöhung der Sicherheit dient ebenfalls eine neue Bremsanlage mit Monoblock-Bremszangen von Brembo und neunfach schwimmend gelagerte Bremsscheiben vorn. Das, auf Supersportler ausgerichtete, Race ABS wurde noch verbessert. Wie zuvor kann zwischen den Einstellungen "Rain" bei Nässe, "Sport" für die Straße, "Race" für den Rennstreckeneinsatz mit Supersportreifen und "Slick" bei Einsatz von Slicks gewählt werden. Verbessert wurde auch die schon bei vorherigen Motorrad-Modellen eingesetzte DTC (dynamische Traktionskontrolle). Im Slick-Modus kann man auch während der Fahrt noch Feineinstellungen vornehmen um die größtmögliche Traktion zu erreichen. Bei der Hinterradbereifung setzt man nun auf das Maß 200/55 ZR 17.

Eine weitere Neuheit ist die Lauch Control, die im Slick-Modus für den optimalen Start des Motorrades sorgt und das nachteilige Steigen des Vorderrades verhindert. Auch an einen Schaltassistenten ist gedacht, der die Schaltzeit merklich verkürzt.

Leistungsmäßig liegt die neue BMW HP4 bei 142 kW (193 PS) bei 13 000 min-1 (Maximaldrehzahl von 14 200 min-1) und einem maximalen Drehmoment von 112 Nm bei 9 750 min-1. Eine Steigerung des Drehmomentes erfolgte im Bereich 6 000 min-1 bis 9 750 min-1 und im Rain-Modus zwischen 2 500 min-1 und 8 000 min-1 verlaufen Leistung und Drehmoment reibungsloser.
In allen Einstellungsbereichen kann bei der HP4 das gesamte Leistungsausmaß genutzt werden. Ein weiterer Faktor der Leistungsverbesserung ist indes auch die Gewichtsreduzierung durch 7-Speichen Leichtmetall-Räder, ein leichterer Kettenträger und die komplett aus Titan bestehende Abgasanlage, die durch einige Verfeinerungen auch den Drehmomentverlauf verbessert.

Auf die perfekte Ausstattung wurde bei BMW natürlich viel Wert gelegt. Im Cockpitbereich gibt es nun neue Zifferblätter mit HP4-Schriftzug und ein erweitertes Informationsdisplay mit DDC-Setup-Menü und Auskunft über DTC-Feineinstellungswerte und der Aktivierung der Lauch Control.
Äußerlich punktet die HP4 Mit der passenden Supersport- und Rennstreckenoptik, die durch den verlängerten, zweigeteilten Motorspoiler und das getönte Windschild unterstrichen wird. Unauffällige aber hochwertige LED-Blinker reihen sich ebenso in das edle Gesamtbild ein, wie das lasergravierte HP4 Logo mit eigener Seriennummer auf der oberen Gabelbrücke.
Die Farbgebung besticht durch die Mehrfarblackierung in Racingblue metallic/Light white uni.

Ein Höchstmaß an Finesse und Qualität kann erweiternd mit dem Paket Competition erreicht werden. Es beinhaltet exquisite Carbonteile mit einem langem, geschlossenem HP Carbon-Motorspoiler, einstellbare HP Fahrer-Fußrastenanlage, klappbare HP Brems- und Kupplungshebel wie auch in Racingblue metallic lackierte Räder und ein Sponsorensticker-Kit.

Die Vorstellung des neuen BMW HP4 Motorrades erfolgt 2012.


Die technischen Highlights der HP4 im Überblick:

Nummerierte Gabelbrückengravur mit HP4 Logo
Leichtgewicht in der Vierzylinder 1000er Klasse mit 199 kg (90% DIN Leergewicht)
Fahrwerk mit DDC (Dynamic Damping Control)
Race ABS mit IDM-Setting
Dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) mit Feinjustierung im „Slick“-Modus
Launch Control
Angepasste Wheelie-Erkennung
Neue Hinterradbereifung in der Dimension 200/55 ZR 17
serienmäßiger Schaltassistent
gewichtsparende Titan-Abgasanlage mit gesteuerter Akustikklappe und Interferenzrohr
Geschmiedete Leichtmetallräder schwarz eloxiert
Radial-Monoblock-Bremssättel von Brembo mit speziellen Bremsbelägen
Neunfach schwimmend gelagerte Bremsscheiben vorne
Verlängerter, zweigeteilter Motorspoiler
Sitzbank in Monoposto-Optik durch Soziussitzabdeckung
LED-Blinker
getöntes Windschild
gewichtsparende 7-Ah-Batterie
Leistungsorientierte Motorabstimmung
Gesteigertes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich



HP4 mit Competition Paket:

Langer geschlossener Motorspoiler aus Carbon
Beigefügtes Sponsorensticker-Kit
Räder in Racingblue metallic
HP Carbon Plakettenträger
HP Carbon Tankblende
HP Bremshebel klappbar
HP Kupplungshebel klappbar
HP Fahrer-Fußrastenanlage einstellbar



BMW HP4Druckfähiges BildBMW HP4 S1000RRDruckfähiges Bild
BMW HP4 2013Druckfähiges BildBMW HP4 S1000RR 2013Druckfähiges Bild









Zurück zur Nachrichten-Übersicht