Die neue BMW R 1300 RT
08.05.2025 - Für alle, die das Fernweh antreibt Mit der neuen R 1300 RT bringt BMW Motorrad ein grundlegend überarbeitetes Tourenbike auf den Markt, das Komfort und Dynamik in bislang nicht gekannter Weise vereinen soll. Die Neuauflage der langjährigen Erfolgsreihe präsentiert sich mit modernisiertem Fahrwerk, kraftvollerem Antrieb und umfassender Elektronik – und bleibt dabei ihrer Reisemaschine-DNA treu.
Breiter aufgestellt als je zuvorDie BMW R 1300 RT hat eine klare Mission: mehr Vielseitigkeit für unterschiedlichste Fahrbedürfnisse. Ob genussvolle Langstreckenfahrt, sportlicher Ritt über kurvige Landstraßen oder urbaner Pendelverkehr – die neue RT deckt ein breites Einsatzspektrum ab. Möglich macht das unter anderem das überarbeitete Ergonomiekonzept, das den Fahrer näher an die Front heranrückt und dadurch ein direkteres Fahrgefühl ermöglicht, ohne auf Langstreckenkomfort zu verzichten. Die Fußrasten-Sitz-Lenker-Geometrie wurde entsprechend angepasst. Auch der Sozius profitiert: Durch längere Sitzflächen und mehr Freiraum an den Unterschenkeln wird die Mitfahrt spürbar angenehmer gestaltet.
Ein Boxer, der neue Maßstäbe setztIm Herzen der neuen R 1300 RT arbeitet ein grundlegend überarbeiteter Boxermotor mit 1.300 cm³ Hubraum – der leistungsstärkste seiner Art, der je in Serie von BMW gebaut wurde. Mit 145 PS bei 7.750 U/min und einem maximalen Drehmoment von 149 Nm bei 6.500 U/min liefert das Triebwerk eine eindrucksvolle Kombination aus Durchzug, Laufruhe und Effizienz.
Innovatives Fahrwerk für höchste FahrpräzisionEin weiteres Highlight stellt das komplett neu konstruierte Fahrwerk dar. Der Blechschalen-Hauptrahmen aus Stahl sorgt für mehr Steifigkeit und optimierte Raumausnutzung. Ein neu entwickelter Gitterrohrrahmen aus Aluminium ersetzt die frühere Heckstruktur und trägt zum spürbaren Gewichtsvorteil sowie zur verbesserten Massenzentralisierung bei.
Die Kombination aus der Vorderradführung EVO Telelever und der neuen Hinterradführung EVO Paralever sorgt für gesteigerte Fahrstabilität, präzises Lenkverhalten und souveränes Handling – auch unter anspruchsvollen Bedingungen. Dazu kommen überarbeitete Aluminiumräder, die mehr als 1,4 Kilogramm leichter ausfallen als bisher und somit das agile Fahrverhalten zusätzlich fördern.
Elektronisches Fahrwerk DCA für variable FahrlagenMit dem Dynamic Chassis Adaption (DCA) Fahrwerk erhält die R 1300 RT ein besonders vielseitiges, elektronisch gesteuertes Dämpfungssystem. Dieses erlaubt es dem Fahrer, zwischen zwei Fahrwerkscharakteristiken zu wählen – eine für höchsten Komfort, die andere für sportliches Fahrverhalten mit steilerem Lenkkopfwinkel und straffer Abstimmung. Ergänzt wird das durch eine automatische Anpassung an Beladung und Straßenverhältnisse, was für konstant optimales Fahrverhalten sorgt.
Schalten neu gedacht: ASAMit dem automatisierten Schaltassistenten ASA geht BMW Motorrad einen weiteren Schritt in Richtung Bedienkomfort. Ohne Kupplungsbetätigung und mit automatisierter Gangwahl wird das Fahrerlebnis sowohl entspannter als auch dynamischer – je nach gewähltem Fahrmodus. Wer möchte, kann weiterhin manuell eingreifen und sportlich schalten – ganz ohne den Kupplungshebel zu bedienen.
Bremsen und Sicherheit auf neuem NiveauStandardmäßig kommt die R 1300 RT mit Integral ABS Pro, das auch in Schräglage für sicheres Verzögern sorgt. Wer es besonders sportlich mag, kann zur optionalen Hochleistungsbremsanlage mit titanfarbenen Bremssätteln greifen. Ergänzt wird das Sicherheitskonzept durch moderne Assistenzsysteme wie der aktiven Geschwindigkeitsregelung (ACC), einer Frontkollisionswarnung, der Spurwechsel- sowie der neu eingeführten Heckkollisionswarnung.
Modernste Lichttechnik und intelligentes ScheinwerfersystemAuch in puncto Sicht und Sichtbarkeit setzt die neue RT Maßstäbe. Der serienmäßige Voll-LED-Scheinwerfer sorgt für klare Ausleuchtung der Fahrbahn. Optional ist das Headlight Pro mit adaptivem Kurvenlicht erhältlich. Dabei wird die Ausrichtung des Lichtkegels je nach Fahrsituation und Beladungszustand automatisch angepasst. Die „adaptiven Lichtmodi“ passen zusätzlich die Lichtverteilung abhängig von der Geschwindigkeit an – ein deutlicher Sicherheitsgewinn bei Nachtfahrten.
Neu gestaltetes Design mit funktionalem AnspruchDas überarbeitete Karosseriedesign wirkt moderner und athletischer, verliert aber nicht die typischen RT-Gene. Die Windschutzscheibe und die seitlichen Luftleitelemente wurden nicht nur optisch, sondern auch funktional verbessert. So sorgt das neue Luftführungskonzept für angenehme Frischluftzufuhr bei warmem Wetter und gleichzeitig für effektiven Schutz bei Kälte und Regen.
Ausstattung, die Maßstäbe setztSerienmäßig wartet die R 1300 RT mit einem großen 10,25-Zoll-TFT-Display auf, das nicht nur übersichtliche Fahrinformationen bietet, sondern auch als Navigationszentrale und Schaltstelle für zahlreiche Funktionen dient. Der neue Connectivity Hub ermöglicht die Integration von Accessoires wie Heizwesten oder smarten Brillen. Auch das Smartphone findet in einem aktiv belüfteten, zentral erreichbaren Fach Platz – inklusive USB-C-Ladeanschluss.
Das optionale Audiosystem „Audio Pro“ sorgt zudem für satten Klang auch bei höheren Geschwindigkeiten. Hochwertige Lautsprecher und eine ausgeklügelte Klangregelung garantieren ein hochwertiges Musikerlebnis auf langen Reisen.
Gepäcklösungen für AnspruchsvolleDie RT ist von Haus aus mit 27-Liter-Koffern ausgestattet, bietet aber auf Wunsch auch variable Variokoffer mit bis zu 33 Litern Volumen, die sich elektrisch über die Zentralverriegelung entriegeln lassen und über Innenbeleuchtung sowie USB-C-Anschluss verfügen. Für noch mehr Stauraum stehen zwei Topcases mit bis zu 54 Litern zur Wahl – das größere davon sogar mit Rückenlehnenheizung für den Beifahrer.
Zurück zur Nachrichten-Übersicht