04.11.2008 - BMW F800R und die BMW Lo Rider Studie

Mit der neuen BMW F 800 R vollzieht BMW Motorrad nun die logische Erweiterung der F 800-Modellreihe und präsentiert auf der EICMA 2008, dem Mailänder Zweirad-Salon, einen sportlichen, auf hohe Fahrdynamik und maximalen Fahrspaß ausgelegten Roadster im Segment der Mittelklasse-Naked Bikes. Neben den beiden Roadstern R 1200 R und K 1300 R feiert damit der dritte BMW Roadster seine Weltpremiere in der BMW Erlebniswelt Urban die neue F 800 R, das dynamische BMW Naked Bike für die Mittelklasse. Als Antrieb der F 800 R dient der von der F 800 S her bekannte Parallel-Twin mit Vierventiltechnik und 798 cm3 Hubraum.

BMW F800R 2009
Druckfähiges Bild, Bild: BMW



Nominell leistet das Triebwerk 64 kW/87 PS bei ca. 8.000 min1 und produziert ein Drehmoment von 86 Nm bei ca. 6.000 min1. Der Massenausgleich des Parallel-Twins erfolgt über ein im Serien-Motorradbau nach wie vor einzigartiges System, bei dem ein zusätzliches Schwenkpleuel die Massenkräfte erster und zweiter Ordnung ausgleicht und dafür sorgt, dass der Zweizylinder ungewöhnlich vibrationsarm und damit für den Fahrer besonders angenehm zu Werke geht.

BMW F 800 R 2009
Druckfähiges Bild, Bild: BMW



Wichtige Beiträge zur außergewöhnlichen Fahrdynamik der neuen F 800 R leisten auch das geringe Trockengewicht von ca. 182 kg bzw. ca. 204 kg vollgetankt sowie das speziell auf die Anforderungen eines sportlichen Naked Bikes zugeschnittene Fahrwerk mit Zweiarm-Hinterradschwinge. Dem dynamischen Stil und Einsatzweck eines sportlichen Naked Bikes entsprechend verfügt die neue F 800 R zudem über einen Sekundärantrieb mit O-Ring-Kette und wird im ersten Halbjahr 2009 zum Preis von 7.850 Euro inkl. MwSt. in den Handel gehen.

BMW Motorrad F800R Roadster 2009
Druckfähiges Bild, Chris Pfeiffers Freestyle Bike, Bild: BMW



Der BMW Lo Rider sportlich, puristische Roadster-Studie mit individuell variierbarem Design. Puristisch, kraftvoll, unverkleidet und ganz aufs Wesentliche reduziert mit diesen wenigen Worten lässt sich der BMW Lo Rider, die neue Konzeptstudie von BMW Motorrad, nur unvollständig beschreiben. Im Vordergrund steht zwar der Entwurf eines Roadsters, der mit seinem muskulösen Auftritt, seiner offenherzig zur Schau gestellten Technik und dem bulligen Boxer-Motor für pure Emotion und maximalen Spaß am Motorrad steht, dahinter verbirgt sich aber vielmehr ein völlig neues Custom-Konzept.

BMW Lo Rider Prototype 2009
Druckfähiges Bild, Bild: BMW



Geringes Gewicht, das kräftige, drehmomentstarke Boxer-Triebwerk und hochwertige Fahrwerkstechnik verleihen ihm eine betont sportliche Fahr dynamik, während das tiefer gelegte Fahrwerk sowie die relaxte und gleichzeitig fahraktive Sitzposition mit breitem Lenker Anleihen bei Cruisern und Naked Bikes nehmen.
Das Konzept sieht vor, dass der Kunde bei der Gestaltung des BMW Lo Rider erstmals in einem Maße mit einbezogen werden kann, wie es bisher nicht der Fall war. Zahlreiche Wahlmöglichkeiten unter verschiedenen Auspuffanlagen, Sitzbänken, Scheinwerfereinheiten und Farbvarianten erlauben weit mehr als die bisher bekannte Individualisierung mit Sonderausstattungen oder Sonderzubehör. Sie ermöglichen die gänzliche Anpassung des Fahrzeug- Charakters an den individuellen Geschmack des Kunden, der sich seine Maschine ganz nach eigenen Vorstellungen lustvoll zusammenstellen kann. Vom coolen Cruiser bis zum aggressiven Muscle-Bike.

BMW Presse Text


Zurück zur Nachrichten-Übersicht