Die neue BMW S 1000 RR 2015

07.10.2014 - der Inbegriff des Superbikes

Auf der diesjährigen Intermot in Köln wurde die neue und langersehnte BMW S1000RR vorgestellt. Dieses Prachtstück verfügt über einen optimierten Drehmomentverlauf mit einem maximalen Drehmoment von 113 Nm und besitzt nun stolze 146 kW (199 PS). Zudem wurde das Gewicht auf 204 kg reduziert und die Optik noch aggressiver gestaltet.

Zubehör für Ihre BMW S1000RR finde Sie hier!

Für eine verbesserte Gemsichaufbereitung tragen eine neu gestaltete Airbox sowie ein Ansaugsystem mit kürzeren Sauglängen Rechnung. Des Weiteren wurde das Gewicht der Abgasanlage um 3kg gesenkt und ein gesteigerter Drehmoment sowie ein breites Plateau sorgen für angenehmeres Fahrgefühl und Antrittsstärke.

Durch die neue Konzipierung der Rahmenstruktur und Fahrwerksgeometrie besitzt die RR nun eine gesteigerte Fahrpräzision und kann noch leichter gehandhabt werden. Für die Federung und Dämpfung sind zwar immer noch voll einstellbare Federelemente zuständig, jedoch wurden deren Negativ-Federwege neu ausgelegt.

Serienmäßig sind die drei Fahrmodie “Rain“, „Sport“ und „Race“, enthalten. Zusätzlich gibt es die „Launch Control“ für den idealen Rennstart, als auch den „Pit Lane Limiter“ zur genauen Einhaltung der Geschwindigkeit in der Boxengasse. Ebenfalls als Extra zu bekommen ist der HP Schaltassistent Pro und die Dynamic Damping Control (DDC).

Das RACE ABS (teilintegral) sowie die Traktionskontrolle ASC sind bei der neuen RR bereits serienmäßig verarbeitet. Im Zubehörpaket kann man sie weiterhin mit der Dynamischen Traktionskontrolle DTC mit Schräglagensensor und Feinjustierung ausstatten. Die Regelsysteme wurden neu überarbeitet und bezüglich Regelgüte und Charakteristik perfektioniert.

Ein besonderes Highlight stellt die elektronische Temporegelung, die es nun zum Ersten Mal für eine RR gibt dar. Auch das LC-Display wurde neu gestaltet und bietet nun mehr Funktionen. Zur klaren Unterscheidung zwischen „neuer“ und „alter“ RR wurden die Scheinwerfer neu positioniert und die Formgebung verändert. Erhältlich ist der Supersportler in den Farben Racingred uni / Lightwhite uni, Blackstorm metallic und BMW Motorsport.



BMW S1000RR 2015Großes BildBMW S1000RR 2015Großes Bild
BMW S1000RR 2015Großes BildBMW S1000RR 2015Großes Bild










Zurück zur Nachrichten-Übersicht