Besondere Hinweise
Die regelmäßigen Wartungsarbeiten sind ein Muss für ein zuverlässig funktionierendes Motorrad. Bei normaler Fahrweise muss der Kundendienst nicht exakt bei dem angegeben Kilometerstand erfolgen. Er kann auch ein paar hundert km später durchgeführt werden.
Nachfolgend finden Sie technische Informationen sowie Wartungs- und Kundendienstinformationen.
Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit aller Angaben, diese dienen lediglich zu Ihrer Information.

Ersatz, Verschleiss für Ihre BMW R1100S


Technische Daten

Modelle BMW R1100S 1998-2005
Hubraum (ccm) 1085
Zylinder 2
Leistung (PS) 98
Leistung (KW) 72
Gewicht (kg) 229
Sitzhöhe (mm) 800
Leerlaufdrehzahl (U/Min) 1100 ± 150
Vergaserluftschraube Einspritzung
Reifendruck vorn (bar) 2,5
Reifendruck hinten (bar) 2,5 (2,9)
Zündkerze 1 NGK BKR7EKC (-03)
Zündkerze 2 03-: + DCPR8EKC
Standrohr 35 mm Telelever
Antrieb Kardan
Gabelöl pro Holm -2000: 0,17 L / 2001-: 0,47 L
Motoröl ohne Filter 3,5 L SAE 15W-50
Motoröl mit Filter 3,75 LITER API SJ
Getriebeöl 800 ML SAE 90 GL-5
Bremsflüssigkeit DOT 4
Endantriebsöl 230 ML SAE 90 GL-5
Betriebsstoff 18
Kühlflüssigkeit luft-ölgekühlt


Details zur Einfahrkontrolle / 1.000 km Inspektion:

Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
Motoröl in betriebswarmem Zustand wechseln, Ölfilter erneuern
Öl im Hinterradantrieb in betriebswarmem Zustand wechseln
Schwingenlagerung prüfen
Seitenstützenschalter auf Funktion prüfen
Lagerung Seitenstütze schmieren
Zylinderkopf nachziehen
Ventilspiel einstellen
Gasseilzug auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
Synchronisation prüfen/einstellen
Reifenluftdruck und -profiltiefe prüfen
Beleuchtung und Signalanlage prüfen
Probefahrt zur Funktionsprüfung als Endkontrolle
BMW Service in Bordliteratur bestätigen

Details zur 10.000 km Inspektion (30.000 km / 50.000 km):

Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
Motoröl in betriebswarmem Zustand wechseln, Ölfilter erneuern
Getriebeöl wechseln (alle 2 Jahre)
Ölwechsel im Winkelgetriebe (alle 2 Jahre)
Säurestand der Batterie prüfen
Batteriepole reinigen und fetten
Bremsscheiben vorne und hinten auf Verschleiß prüfen
Bremsbeläge vorne und hinten auf Verschleiß prüfen
Bremsflüssigkeitsstand vorne und hinten prüfen
Bremsflüssigkeit vorne und hinten wechseln
Kupplungsflüssigkeitsstand prüfen
Kupplungsflüssigkeit wechseln (alle 4 Jahre)
Seitenstützenschalter auf Funktion prüfen
Lagerung Seitenstütze schmieren
Zündkerzen prüfen
Ventilspiel einstellen
Gasseilzug auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
Synchronisation prüfen/einstellen
Reifenluftdruck und -profiltiefe prüfen
Beleuchtung und Signalanlage prüfen
Probefahrt zur Funktionsprüfung als Endkontrolle
BMW Service in Bordliteratur bestätigen

Details zur 20.000km Inspektion (40.000 km / 60.000 km):

Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
Motoröl in betriebswarmem Zustand wechseln, Ölfilter erneuern
Öl im Schaltgetriebe in betriebswarmem Zustand wechseln
Ölwechsel im Winkelgetriebe
Kraftstofffilter ersetzen (alle 40.000 km)
Säurestand der Batterie prüfen
Batteriepole reinigen und fetten
Ansaugluftfilter erneuern
Bremsscheiben vorne und hinten auf Verschleiß prüfen
Bremsbeläge vorne und hinten auf Verschleiß prüfen
Bremsflüssigkeitsstand vorne und hinten prüfen
Sichtkontrolle der Bremsleitungen, Bremsschläuche und Anschlüsse
Bremsflüssigkeit vorne und hinten wechseln
Kupplungsflüssigkeitsstand prüfen
Kupplungsflüssigkeit wechseln (alle 4 Jahre)
Hinterrad auf Kippspiel prüfen
Schwingenlagerung prüfen
Seitenstützenschalter auf Funktion prüfen
Lagerung Seitenstütze schmieren
Riemen für Generator ersetzen (alle 40.000 km)
Zündkerzen erneuern
Ventilspiel einstellen
Gasseilzug auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
Synchronisation prüfen/einstellen
Reifenluftdruck und -profiltiefe prüfen
Beleuchtung und Signalanlage prüfen
Probefahrt zur Funktionsprüfung als Endkontrolle
BMW Service in Bordliteratur bestätigen